Umfrage zu erfolgreicher/geischeiterterten Wiederherstellung eines Raid Verbundes bei einem Festplattencrash

  • Umfrage zu erfolgreicher/geischeiterterten Wiederherstellung eines Raid Verbundes (Festplattencrash) 4

    1. Raid 1 erfolgreich (1) 25%
    2. Raid 1 gescheitert (0) 0%
    3. Raid 5 erfolgreich (4) 100%
    4. Raid 5 gescheitert (0) 0%
    5. Raid 10 erfolgreich (0) 0%
    6. Raid 10 gescheitert (0) 0%

    Da man in den Foren oftmals liest das bei einem Festplatteausfall und anschließendem austausch der Festplatte durch eine gleichwertige der Rebuild nicht funktioniert abbricht oder sonst irgendetwas schief geht, möchte ich alle die schon einmal einen Crash hatten bei dieser Umfrage Teilnehmen. Ich gebe jedes Gängige Raid an und man kann bei jedem erfolgreich oder nicht erfolgreich auswählen.


    Da in einem Forum hauptsächlich über Porbleme diskutiert wird würde mich einfach mal ein Verhältnis interessieren, wie vielen eine erfolgreiche Wiederherstellung Ihres Raid Systems im Laufenden Betrieb und somit keine Unterbrechung in der Datenverfügbarkeit gelungen ist. :thumb:

  • Ich hatte bislang nie Probleme mit dem Rebuild.
    Allerdings ist diese Umfrage wenig repräsentativ, da sie zu wenige Faktoren berücksichtigt.


    Recht häufig traten hier im Forum Probleme mit (für Raidbetrieb) inkompatiblen Festplatten auf oder wenn während des Rebuilds noch irgendwelche lustigen Indizierungsspielchen liefen (Twonky, etc.) oder wenn die Leute meinten, sie könnten während des Rebuilds lustig weiter auf den Platten "herumschrubben" und Daten transferieren...


    LG

  • Danke für deinen sehr berechtigten Einwand.


    Du hast natürlich Recht meine Umfrage zielt quasi auf nahezu optimale Umstände ab.


    Das ganze Feld ist sehr Komplex und es ist schwer wenn nicht ummöglich um es gänzlich in einer Umfrage abzubilden.


    Aber ich erhoffe mir eine grobe Richtung.