VPN über myqnapcloud nicht möglich

  • Hallo Zusammen,
    wegen meinem Kabelanschluss und der daraus folgende Hardware kann ich nicht über normalen Wege von auswärts auf mein Heimnetz zugreifen.
    Deshalb bin ich gerade dabei ein Open-VNP Zugang einzurichten. Als Server benutze ich meine Qnap 221. Auf meinem Android habe ich „OpenVPN für Android“ installiert.
    Über meine xxx.myqnapcloud.com möchte ich meine Heim-IP-Adresse erfahren.
    Ich bekomme die Verbindung jetzt einfach nicht zum laufen. Wenn ich über mein Android auf die Nas zugreifen möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung:
    „RESOLVE:Cannot resolve host addresse: xxx.myqnapcloud.com:1194 (No address associated with hostname)“. Das aktuelle Zertifikat habe ich auf meinem Android.
    Trage ich aber in meinem “OpenVNP für Android” unter dem Reiter „Serverliste“ im Feld: „Server“ ,statt meiner xxx.myqnapcloud.com meine aktuelle Netzadresse von Zuhause ein, funktioniert der VPN.
    Auch die Qnap-App „QVideo“ funktioniert von extern. Dort sieht man beim Verbindungsauf das die App sich über mein xxx.myqnapcloud.com die aktuelle IP-Adresse holt.
    Der Qmanager funktioner leider auch nicht, obwohl die selben Einstellung drin sind wie im QVideo, aber das ist jetzt eine andere Sache.
    Könnt ihr mir helfen, ich weis einfach nicht mehr weiter.


    Routermodem: Technicolor 7200

  • Hallo, habe das Problem gefunden.
    Nachdem ich mal meine Xxx.myqnapcloud.com in den Browser eingegeben habe. Hat nicht funktioniert. Normalerweise müsste jetzt mein Anmeldefenster für meine NAS aufgehen, dem war aber nicht so. Also habe ich den Haken bei dem Menü Myqnapcloud/DDns aktivieren. Entfernt und nochmals gesetzt. Und siehe da, der DDNS Service hat wieder funktioniert.