TS-421 Probleme

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Tagen von QNAP ein TS-421 NAS-Server zugelegt und 4 Festplatten mit jeweils 2TB (WD2003FYPS). Die Einrichtung mit Allem Drum und Dran verlief problemlos und einfach.
    3 Tage später dann wurde Platte 1 und 3 mit Warnung angezeigt. Also im Vorabaustausch 2 neue Platten erhalten. Zuerst dann die Platte1 im laufenden Betrieb gezogen und getauscht. Auch das ist problemlos verlaufen. 1 Tag später dann Platte3 (wurde inzwischen mit roter Lampe bedacht) ebenfalls gezogen und getauscht.
    Daraufhin ist das RAID auf inaktiv gegangen. Auch ein Wiederherstellen des RAID wird mit "Recovery failed" bedacht.
    Also wollte ich das Dateisystem des RAID prüfen lassen mit "Dateisystem prüfen". Aber das wird mit "Examination failed" abgebrochen.
    Inzwischen ist von den getauschten Festplatten die Platte3 wieder auf Status "WARNUNG" obwohl in den SMART Einträgen alles auf "gut" steht.
    Wie kann ich also das RAID wieder in den aktiven Zustand bekommen??

  • Habe den NAS komplett neu aufgesetzt. Hatte RAID5 und es waren 2 Festplatten ausgefallen. Also RAID5 gestorben gewesen. Habe jetzt auf einen Teil Speichervolumen verzichtet und RAID6 aufgesetzt.