Einzelplatte auf Raid 5 mit 3 hdd erweitern. Dauer

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen bin auch ich Besitzer eines QNAP NAS.
    Modell : TS-412, Plattentyp (alle) : WD30-EFRX, Firmware : 4.1.3 Build 20150217


    Ich habe mir das NAS mit 4 Schächten gekauft, weil ich von einem Dual-NAS (NAS1 - Synology DS-213) mit Spiegelung auf ein größeres NAS (NAS2 - QNAP TS412) umsteigen will.


    Meine Frage ist : gibt es Erfahrungswerte zur Dauer der Migration von 1 Platte (ca. 80% belegt) auf Raid 5 (3 Platten).


    Hintergrund der Frage :
    Da ich beide Platten aus dem DS-213 später im TS-412 weiter verwenden will, habe ich mir 2 neue Platten Platte gekauft.


    Ich wollte folgendermaßen vorgehen :
    1 - Einbau 1 Platte in TS-412
    2 - Kopieren des Platteninhaltes (DS-213, gespiegelt) auf die 1ste Platte im TS-412 (Einzelplatte)
    3 - Entfernen einer Platte aus dem DS-213 (damit ich die Daten im Zweifelsfall noch auf der verbleibenden Platte habe)
    4 - Erweiterung des TS-412 um 2 Platten auf Raid 5
    5 - Migration der ersten Einzelplatte innerhalb des TS-412 auf Raid 5 mit 3 Platten
    6 - Bei Erfolg Übernahme der 2. Platte aus des DS-213 als 4. Platte in das TS-412
    7 - Migration des TS-412 Raid 5 von 3 auf 4 Platten.


    Leider hatt ich in keinster Weise geahnt, wie lange das brauchen würde :


    Schritt 1 :
    wäre etwas einfacher gewesen, wenn der Verkäufer des Gebrauchtgerätes auch die passenden Festplattenschrauben mitgeliefert hätte.


    Schritt 2 :
    Über Gigabitnetzwerk, direkt miteinander vernetzt, habe ich mit QSYNC (auf der DS-213, rsync) ein Backup auf das TS-412 gestartet.
    Die 3 TB Platte war zu 80% voll
    Die Transferraten lagen meist im Bereich 8 MB/s (mit rsync geht das wohl sehr langsam)
    Dauer der Aktion : ca. 3 Tage (das hatte ich mir vorher leider nicht ausgerechnet...)


    Schritt 3 und 4 waren wieder einfach :D


    Schritt 5:
    Die Migration der Einzelplatte auf Raid 5 mit 3 Platten dauert nun lt. QNAP schon 87 Std und hat einen Fertigstellungsgrad von 35%


    Ist das normal ?


    Ich glaube schon, dass der Vorgang irgendwann erfolgreiche beendet sein wird ... aber wenn ich mal hochrechne kommen da insgesamt 10 Tage Laufzeit dabei raus.
    Und in dieser Zeit ist das Raid nicht beschreibbar - und es sollte möglichst kein Stromausfall sein, sonst kann ich wieder von vorne anfangen.


    Vermutlich wäre ich schneller, wenn ich die Migration abbreche, ein Raid 5 aufsetze und dann die Daten vom alten NAS rüber kopiere (solange ich noch fehlerfrei auf darauf zugreifen kann ) ... das dauert dann nur noch mal 3 Tage.
    Sind meine Daten auf dem TS-412 komplett weg, wenn ich die Migration abbreche ?
    Oder wird die Migration dann rückgängig gemacht ?


    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich möglicherweise etwas übersehen habe.


    Hat jemand schon einmal eine ähnliche Aktion gemacht ?
    Ich habe einen Thread gefunden, in dem über eine Raid 5 - Erweiterung von 3 auf 4 Platten geschrieben wird - und dass das auch recht lange dauert.


    [Nachtrag] :
    Alternativ hätte ich auch ein Raid 5 mit 3 Platten im TS-412 aufbauen und die Einzelplatte darauf kopieren können.
    Wenn das überhaupt funktioniert dass ich ein Raid 5 UND eine Einzelplatte im QNAP habe.


    Für sinnvolle Hinweise wäre ich dankbar.
    Matts