LAN über Thunderbolt Monitor funktioniert nicht am Mac.

  • Hallo,
    habe ein MBA an einem 27'' Thunderbolt-Monitor von Apple angeschlossen, über diesen ein GB-Lan an die Fritzbox 7320 und daran mein QNAP SS-439 (4.1.2 2015/01/26).


    Jetzt wollte ich nach langer Zeit endlich wieder über TimeMachine ein Backup starten => konnte keine Verbindung aufbauen. Die Webseite war über keinen Browser zu erreichen. Anmeldungen über den Finder auf die NAS Laufwerke klappten. Rückmeldungen von TM wie 'Das Backup-Volume wurde nicht gefunden.' verwirrten und waren logisch zugleich im Nachhinein, soweit ich den Fehler eingrenzen konnte.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine alten TM-Backups damals übers WLAN oder über das LAN funktionierte, jedenfalls hat mir das einige Stunden gekostet alle Eventualitäten herauszufinden und bin erstmal froh, das TM wieder funktioniert.


    1. Windows Partition gestartet - NAS war einwandfrei zu erreichen - bin mir gerade nicht sicher ob WLAN unter Win eingeschaltet war - Browser => Prüfung ob SMP und AFP eingeschaltet waren auf dem NAS.


    2. Wieder auf dem Mac - mit Yosemite (10.10.2) - dort unter Netzwerk das WLAN eingeschaltet - und siehe da, der Zugang über den Browser funktionierte wieder und TM ebenfalls.


    3. Da die Datenrate unter Punkt 2 nur bei ca. 5MB lag, habe ich zum Glück noch den USB-Ethernet Adapter gefunden und angeschlossen - jetzt kommen immerhin 10 MB dabei heraus, auch wenn das bei 650GB immer noch dauert.


    A. Hat jemand eine Idee was mit der LAN-Verbindung zwischen dem Thunderbolt-Monitor und MBA los sein kann?
    B. Gibt es Hinweise von Apple die das Problem beschreiben?
    C. Kann ich noch etwas am Datendurchsatz verbessern?