Daten von Windows auf QNAP syncen

  • Hallo,


    ich habe eine TS-231 mit aktueller FW 4.1.1 seit wenigen Tagen.
    Jetzt würde ich gerne Daten wie folgt von Windows7 -> QNAP automatisch syncen:


    Quelle: C:\users\benutzer1\pictures\*
    Ziel: qnap-nas:/Multimedia/photos


    Dazu habe ich mir Qsync auf dem Rechner installiert.
    Leider ist es aber so, dass ich auf dem Rechner die Daten doppelt vorhalten muss: einmal in der Quelle und einmal im Qsync Ordner.
    Das wiederum führt dazu dass ich neue Bilder jedesmal auch in den Qsync Ordner kopieren muss.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass die Bilder auf der QNAP nicht nach Multimedia/photos übertragen werden - sondern ebenfalls in den Qsync Ordner.
    D.h. dass ich auch hier wieder manuell eingreifen und die Bilder vom Qsync Ordner nach Multimedia/photos verschieben muss.


    NetBak ist auch hier nur bedingt geeignet, da ich die Ziele zum einen manuell hinzufügen muss und zum anderen keine echte Synchronisation stattfindet.


    Ich habe zwar sehr gute Linux Kenntnisse und könnte mir ein rsync Skript im MobaXterm schreiben, was auch funktioniert. Aber eigentlich wollte ich es mit QNAP Mitteln bewerkstelligen.


    Was mir auch nicht ganz klar ist, ist das Berechtigungskonzept auf der QNAP wenn ich von extern Daten auf die QNAP übertrage.
    Z.B. habe ich auf der QNAP einen nicht-admin Benutzer angelegt den ich für solche Datenübertragungen angelegt habe. Interessanterweise haben die übertragenen Daten alle die Berechtigung 666, was ich nicht so toll finde.
    Gibt es ein Tutorial wie man die Berechtigungen entsprechend sicher einstellt ?

  • Moin Moin,


    warum must Du die Daten auf dem lokalen PC doppelt halten?


    Ich setze seit einiger Zeit QSync ein auf mehreren Rechnern mit mehreren NAS. Das ist echt super.


    Lege Dir doch einfach einen QSync-Ordner auf deinem lokalen PC an und verschiebe alle Deine Datenordner in diesen QSync-Ordner. Schon wird alles gesynct und ist lokal nur einmal vorhanden .


    Ich habe das bei mir so realisiert:
    Festplatte C: --> Nur System und Programme
    Festplatte D: --> QSync-Ordner, darunter alle Datenordner oder Dateien.


    Fertig.


    Das was ich nicht syncen möchte, liegt uaf der Festplatte D in einem eigenen Ordner (ausserhalb von QSync).


    Nachtrag:
    Deine Bibliotheken (z.B. Bilder, Dokumente, Musik etc). kannst Du in den Eigenschaften so abändern, dass diese im QSync-Ordner liegen.


    cu Thomas