NetBak Replikator - Problem mit inkrementelle Sicherung

  • Hallo!


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem TS-109 Pro II, aber mit dem Netbak-Replikator gibts kleine Probleme bei der Sicherung. Ich will mehr oder weniger regelmäßig meine Daten vom Windows-XP Notebook aufs NAS sichern. Vor ca. 1 Monat hab ich ein mit Netbak-Replikator ein Komplettsicherung gemacht. 1 Woche danach hab ich wieder ein Backup mit Netbak-Replikator gemacht, dabei wurden nur ein paar wenige Dateien gesichert - eben die neu dazu gekommen sind oder sich geändert haben.


    Jetzt wollte ich vor einer Woche wieder ein Backup machen, allerdings will Netbak-Replikator fast alle Daten vom Backup überschreiben, was bei 70GB im 100MBit Netzwerk schon ein paar Stunden dauert. Ich weiß jetzt überhaupt nicht wo ich den Fehler suchen soll, da es beim ersten mal geklappt hat, daß nur die Dateien gesichert wurden, die neu oder modifiziert waren.


    Da die Software auch nicht viele Einstellungen zulässt bin ich im Moment ziemlich ratlos. Ich hoffe es kann mir jemand von Euch dabei weiterhelfen!


    Vielen Dank,
    Pascal

  • Servus Pascal,
    bei uns läuft NetBak inkremetell seit 3 Monaten tadellos und stets nur in der gewünschten, eben inkremetellen Backup-Menge.


    Mein Verdacht: Irgendetwas hat sich in Deiner System-Config geändert, sodaß NetBak denkt, auf einmal neue Bestandteile in der Backup-Aufgabe zu haben.
    Hat sich irgendein Laufwerksbuchstabe geändert? z.B. durch Andocken des Notebooks im Netzwerk? Hat sich die IP des Notebooks geändert?
    Hat sich das Datenverzeichnis, auf das NetBak sichert, geändert? Hat sich das Dateidatum der Sicherung geändert?


    Aus irgendeinem Grund muss NetBak ja glauben, eine komplette Sicherung machen zu müssen...
    Diesen Grund gilt es zu finden. Ich vermute ihn in der Config des gesamten Systemes NAS-Notebook / Netzwerk.


    gruß
    studti



    P.S.: Was mir soeben noch einfällt: Stimmen Datum + Uhrzeit zwischen Notebook + NAS + Netzwerk??
    + Kannst Du den alten BackUp-Datensatz auf dem NAS finden, ist der noch da, oder vielleicht defekt?

  • Hi Pascal,


    ich würde mal auf die Sommerzeitumstellung tippen. Stell mal testweise die Uhr auf deinem Rechner zurück, und lass dann mal NetBak alufen, um zu schauen, was der sagt.


    Ich glaube, dass man bei NetBak irgendwo einstellen kann, wie er mit der Zeit (bzw. Zeitdifferenzen) umgehen soll, habe das Prog aber noch nicht richtig genutzt und zur Zeit nicht installiert.


    Ich habe in diesem Thread http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=3301 ein Uhrzeitproblem gepostet, auf das ich bei der simplen Sicherung auf USB-Platte gestoßen bin, der Zeitversatz von 2 Stunden ist für mich nicht erklärbar, ich weiß aber beim besten Willen nicht weiter!