Qnap 219+ blinkt nach Neustart nur noch rot/grün

  • Ein Hallo an die Forummitglieder,


    ich habe ein Problem mit einer Qnap TS219+ Station. Nachdem ein Firmwareupdate angeblich erfolgreich geladen wurde, wollte das Qnap neu gestartet werden. Ich ging der Aufforderung nach und seitdem blinkt die Station nur noch Rot/grün. Ich habe in anderen Foren schon gefunden, dass evtl. ein Fehler beim Firmenwareupdate passiert sein kann.
    Folgenden Status habe ich bisher erreicht:
    - booten mit Festplatten --> rot/grünes blinken, anpingen nicht möglich, Qnap Finder zeigt Station nicht an
    - booten ohne Festplatten --> grünes blinken der Station, anpingen möglich, Qnap Finder zeigt Station an
    --> daraufhin habe ich die Festplatten nacheinander eingeschoben, Zugriff mit PUTTY ist möglich.


    Jetzt komme ich aber nicht weiter. Wie muss ich vorgehen, um das Dateisystem wieder zu reparieren, so dass die Station wieder normal booten kann?

  • Hallo und willkommen im Club!


    Versuche uns doch bitte noch folgende Informationen zu geben :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    Interessant waere auch, ob du die Autoupdatefunktion genutzt hast oder das Update manuell eingespielt hast.
    Welche FW Version war vorher drauf und auf welche wolltest du updaten?
    Hast du ein vollstaendiges und aktuelles Backup deiner Daten?
    Kommst du auch auf die Webadministrationsseite nach dem Start ohne Platten und anschliessendem Einschieben der Platten?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Bei der Beschreibung versuche ich mal mein bestes :D


    - Auto Updatefunktion ist aktiv, also ich habe das update nicht manuell eingespielt
    - ich bilde mir ein vorher war die Version 4.1.1 build 0916 drauf, bin mir allerdings nicht sicher, da ich schon länger nicht im Adminstartionsmenü war
    - Backup der Platten habe ich über Acronis vorhin erstellt, aber leider kann ich mit Acronis die Datei auch nicht erfolgreich mounten, so dass ich wenigstens wieder am die Daten komme. Mit Knoppix komme ich leider auch nicht an die Daten heran, da sich einige Partitionen nicht mounten lassen.
    - Nach dem Start ohne Platten komme ich auch auf die Administrationsseite, aber natürlich sagt mir das System, dass die Festplatten fehlen


    //**************************************************************************************************************************************************************************************
    Ich habe die Platten später nacheinander hereingeschoben und mit Putty schon einmal folgende Informationen ausgelesen. Vielleicht könnt ihr dazu eine Aussage treffen:


    1. config_util 1

    Code
    [~] # config_util 1Start to mirror ROOT part...config_util: ret=-1, /dev/sda1 CANNOT be mounted on /mnt/HDA_ROOT.config_util: HD2 config Match serial_no of HD2.mdadm: device /dev/md9 already active - cannot assemble itmdadm: stopped /dev/md9mdadm: /dev/md9 has been started with 1 drive (out of 2).Mirror of ROOT succeeded.


    2. mdadm -D /dev/md9

    Code
    [~] # mdadm -D /dev/md9/dev/md9:        Version : 00.90.03  Creation Time : Mon Feb 13 07:17:07 2012     Raid Level : raid1     Array Size : 530048 (517.71 MiB 542.77 MB)  Used Dev Size : 530048 (517.71 MiB 542.77 MB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 1Preferred Minor : 9    Persistence : Superblock is persistent  Intent Bitmap : Internal    Update Time : Sun Nov 16 13:13:21 2014          State : active, degraded Active Devices : 1Working Devices : 1 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0           UUID : a3e38b61:08ce2e6e:9fc940b7:2b664fed         Events : 0.144915    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       0        0        0      removed       1       8       17        1      active sync   /dev/sdb1


    3. mdadm -E /dev/sda1

    Code
    [~] # mdadm -E /dev/sda1/dev/sda1:          Magic : a92b4efc        Version : 00.90.00           UUID : a3e38b61:08ce2e6e:9fc940b7:2b664fed  Creation Time : Mon Feb 13 07:17:07 2012     Raid Level : raid1  Used Dev Size : 530048 (517.71 MiB 542.77 MB)     Array Size : 530048 (517.71 MiB 542.77 MB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 1Preferred Minor : 9    Update Time : Sun Nov 16 13:06:41 2014          State : cleanInternal Bitmap : present Active Devices : 1Working Devices : 1 Failed Devices : 1  Spare Devices : 0       Checksum : c4ba7803 - correct         Events : 0.144917      Number   Major   Minor   RaidDevice Statethis     0       8        1        0      active sync   /dev/sda1   0     0       8        1        0      active sync   /dev/sda1   1     1       0        0        1      faulty removed


    4. mdadm -E /dev/sdb1


    //**************************************************************************************************************************************************************************************


    Ich hoffe mal die ganze Geschichte ist wieder reperabel!


    --- EDIT ---


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das System wiederherstellen kann, oder wie ich zumindest meine vorhandene Daten vom System sichern kann, um die Qnap neu aufsetzen zu können?
    Ich habe erst einmal keine Idee mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Blöcke eingefügt, siehe Forenregeln! Doppelte Beiträge vermeiden! Topic-Bumping frühestens nach 48h!