TS 109 Pro II -- WAN bzw. WLAN

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe natürlich eine TS am laufen.
    Unter Kabelverbindung (LAN) wurde die Kiste mit meinen beiden Rechnern eingerichtet. Als zentraler Router habe ich eine Fritz!Box 7270. Über LAN habe ich auch die Laufwerke auf der TS verbunden.
    Sobald ich aber im WLAN-Betrieb arbeite, kann ich keine Verbindung zu den Laufwerken herstellen. Ich kann zwar die vorhandenen LW-Verbindungen trennen, aber keine neuen mehr herstellen. Es kommt dann folgende Fehlermeldung:
    "Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da folgender Fehler aufgetreten ist:
    Die Konfigurationsinformation konnte vom Domänencontroller nicht gelesen werden.
    Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert"


    Alle meine Computer und die TS befinden sich aber in der gleichen Arbeitsgruppe. Anpingen kann ich
    die TS auch und der QNAP-Finder spricht die TS auch an.


    Bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe. Danke!

  • Hi,


    es scheint, dass du eine Domäne eingerichtet hast?


    Bitte Daten zu deiner Netzwerkkonfiguration posten, sonst wird das gaaanz schwierig...


    Falls du im NAS die Domänenkontrolle angemacht hast (Netzwerkeinstellungen), mach die mal aus.


    EDIT: Hast du beim W-LAN Zugriff auch das Netzwerkkabel noch drin?

  • Hallo doc HT,


    danke für deine Hilfe.
    Ich habe noch einmal alles überprüft (Domäne, Netzwerkeinstellungen, usw.).
    Und wass soll ich sagen:! es funktioniert bei meinen beiden anderen Rechner (Notebook SAMSUNG und Desktop-PC)
    alles bestens.
    Nur mein LENOVO Thinkpad zickt nach wie vor rum. Bei Kabelverbindung geht es und bei WLAN nicht. Ich muss
    mich mal bei Lenovo rumhören, ob das vielleicht was mit meinm WWAN zu tun hat.
    Trotzdem Danke für deine Hilfe. Wenigstens die Netzwerkeinstellungen (Domäne, bzw. Domänenkontrolle) habe
    ich jetzt passend. Danke.


    Gruß
    bauemenheimer

  • Hi,


    Achtung bei den Thinkpads mit dem von Lenovo mitgelieferten Verbindunsgmanager, der zickt manchmal gehörig - hast du den drauf?


    Ich habe den von meinem R61i runtergenommen, weil der sich total mit meiner vodafone-UMTS-Karte gezofft hat. Ist deine Konstellation vergleichbar?


    Und, falls du Vista draufhast: Ist das Netzwerk als sicher eingestuft (da kommst du über einen klick auf das w-Lan-Symbol ran)??


    EDIT: Achtung, Vorsicht, wenn du was von dem Thinkpad löscht - die Autoupdates bei Lenovo gehen bis Anfang Mai nicht, man muss sich den Kram zur Zeit von Hand von deren Homepage suchen - sehr diffizil!

  • Hi Doc HT,


    dein Threat trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe sicherlich mit den Access Conections Probleme gehabt, bis ich das Tool deinstalliert habe. Irgendwas zickt aber immer noch im Hintergrund, da beim WLAN-Betrieb immer noch bei Anfragen an das Internet die Verbindungsbox (DFÜ-Netzwerk) für den WWAN-Betrieb aufmacht. Diese muss dann immer mit "abbrechen" weggeklickt werden. Ich habe auch schon versucht WWAN zu deaktivieren, weil ich es nur sehr selten (mit einer FONIC-Karte) betreibe. Um vielleicht das WWAN-Problem lösen zu können, werde ich MWCONN installieren. Vielleicht gibt sich dann auch das andere Probleme etwas konzilianter. Im Thinkpad-Forum habe ich auch schon Berichte über dieses Problem gefunden - aber keine brauchbare Lösung!
    Trotzdem vielen Dank für deine, fachlich sehr qualifizierte, Teilnahme zu meinem Beitrag! :thumb:

  • Hi,


    check mal deine Internet-Verbindungseinstellungen - klingt danach, als ob da eine Standardverbindung für die Verbindung eingetragen ist, die sich immer brav in den Vordergrund drängelt.


    In Vista einfach nach Internetoptionen suchen, in dem Dialog dann auf "Verbindungen" gehen - da sollte "keine Verbindung wählen" angedingst sein. (Ich denke, du hast Vista auf dem Notebook? Wo man die Einstellungen in XP findet, habe ich inzwischen vergessen... Wahrscheinlich irgendwo im Netzwerkordner...)

  • Hallo,


    ich habe das Problem gelöst. Ich habe auf meinem Thinkpad die Einstellungen vom Firewall überprüft, bzw. auf die Standardeinstellungen zurückgestellt. Danach hat es funktioniert. Nur noch alle Einstellungen (Freigaben usw.) die benötigt werden eingetragen und schon läuft es. Ich vermute, dass mir die Access-Conections irgend einen Eintrag im Firewall oder beim WLAN gemacht haben.


    Gruß


    baeumenheimer