S.M.A.R.T Fehler auch bei neuer Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-112 und seit ca. 1 Woche wird angezeigt, dass meine Festplatte (Samsung 2TB) einen Fehler aufweist (run bad blocks check). Nach diversen Tests, die ich auf dem NAS ja ausführen kann, blieb der Fehler bestehen, also habe ich mir eine neue HDD zugelegt (WD 2TB).
    Nachdem ich diese gesten eingebaut und das NAS neu installiert habe, weist auch diese Festplatte den selben Fehler auf, auch nach den Tests, die ich über die Oberfläche anstoßen kann.


    Da es sich bei der WD um eine neue Platte handelt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie einen Fehler hat.
    Hat jemand von Euch noch ne Idee was ich machen könnte? Garantie auf das NAS habe ich noch bis Ende November 2014, also nicht mehr lange.


    Achso, habe leider keine Möglichkeit die Platten an nen PC oder so anzuschließen, weil ich nur 2 Laptops habe und mir kein Adapter o.Ä. zur Verfügung steht.



    LG


    spaeter112

  • Grüß' Dich!


    Es ist durchaus denkbar, dass eine brandneue Festplatte Fehler aufweist.
    Das nennt man dann D.o.A. (Dead on Arrival).
    Das Spektrum reicht hierbei von kleinen Sektorenfehlern bis hin zum Totalausfall.


    Man kann die Platte an einem PC testen oder - wenn man diese Möglichkeit nicht hat - Selbige schlichtweg umtauschen.


    LG


    P.S.: Einfache USB/eSATA-Docking-Stationen zum Testen von Platten gibt es für schmales Geld z.B. bei den großen Elektronik-Konzernen mit rotem oder orangem Logo.
    Diese kann man später auch zu Backup-Zwecken am NAS missbrauchen.
    ;)