TS-412 während Update abgestürzt. Jetzt ist alles tot

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit längerem Probleme mit meinem TS-412. Es läuft mit 4x 2TB HDDs im Raid5 und alle Platten sind recht voll.
    Insgesamt bin ich mit der Geschwindigkeit nicht so zufrieden. Es läuft Firmware 4.0.2 drauf.


    Die automatische Aktualisierung wurde mir immer vorgeschlagen, hat jedoch nie funktioniert.


    Heute habe ich manuell die Version 4.1.1 von der QNAP Seite heruntergeladen und installiert. Es hat mir für ca. 2 Std. angezeigt, dass die Firmware hochgeladen wird und in einem zweiten Fenster stand irgendwas von "0% Aktualisierung abgeschlossen".
    Nachdem ich ca. 2 Stunden gewartet habe und nichts passiert ist habe ich das NAS vom Strom genommen und neugestartet.
    Es wird in der FritzBox als Teilnehmer im Netzwerk angezeigt. Ich habe aber keinen Zugriff auf das Webinterface. Im lokalen Netzwerk bei meinem Mac, wo sonst der Server angezeigt wurde, ist jetzt auch nichts mehr zu sehen. Pingen geht auch nicht. "Host is down."


    Also was nun? Wie kann ich die Firmware erneut installieren ohne Fehler?
    Wenn ich die Kiste resete, dann wird mir das ja auch nicht viel bringen, wenn die Firmware nen Schaden hat oder?



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und sorry wenn jemand schon mal nen ähnliches Problem hatte und ich den Threat hier nicht gefunden habe.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Als erstes stellt sich hier die Frage, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist. Wenn ja, wuerde ich alle Platten ausbauen und alle vier Volumen/ Partitionen an einem Computer loeschen. Dabei gehen alle Daten verloren :!:


    Anschliessend wuerde ich mal nach Firmwarerecovery suchen. Dazu sollte es hier genug Treffer geben und auch Verweise auf die Anleitung im Wiki.


    Vor dem Recovery wuerde ich aber nochmal testen, ob das NAS womoeglich ohne Platten noch startet, denn falls dies der Fall sein sollte, kannst du die Platten nach dem Loeschen der Volumen einfach wieder einsetzen und das NAS neu einrichten.

  • Leider gibt es kein Backup. Da sind ca. 5TB Daten drauf, die quasi mein Backup sind. Ich dachte, dass ein RAID 5 sicher ist, da ich falls mal eine Platte kaputt geht, keinen Datenverlust habe.
    Dass ich jetzt aber so nen Mist habe, war nicht geplant :(


    Nach einem Reboot sehe ich das NAS wieder im Netzwerk und kann es auch pingen. Ueber SSH kommt nur "Connection refused".


    Im Handbuch habe ich gelesen, dass es 2 Möglichkeiten gibt das NAS zu reseten. Das einfache zurück setzen und das erweiterte. Beim erweiterten wird so ziemlich alles platt gemacht. Aber wird auch das RAID5 dadurch gelöscht?


    Gibt es da nicht die Möglichkeit einfach bis auf die Daten ansich alles platt zu machen?

  • Ein RAID ist leider fuer Ausfallsicherheit und nicht fuer Datensicherheit entwickelt worden. Siehe auch :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    Wenn die Daten quasi dein Backup sind, existiert dann noch ein Original?


    Versuche erstmal, ob das NAS ohne Platten noch startet. Dann sehen wir, ob die Firmware im DOM zumindest noch in Ordnung ist.
    Wenn dies der Fall ist, ist die Firmware auf den Platten deffekt. Hier koenntest du es auf eigene Gefahr mit einem Hotplug versuchen, also die Platten bei laufendem NAS einbauen.


    Ansonsten muesstest du hoffen, dass zumindest der SSH Zugang funktioniert bzw der zum Laufen gebracht werde kann, denn so koennte man moeglicherweise auch noch was retten, aber dafuer bin ich hier leider nicht der Experte, aber es gibt andere, die sowas in anderen Faellen schon geschafft haben.