TS-412 Festplatten sehr laut

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Qnap TS-412 mit 4x Seagate ST3000DM001 Festplatten.


    Ich habe nun festgestellt, dass dies ganze extrem laut ist. Scheinbar scheint es einen durchgehenden Zugriff auf die Platten zu geben und in dem Gehäuse selber scheinen sie auch sehr sehr laut zu sein.
    Wenn ich etwas vor der Qnap auf den Tisch klopfe, dann ist es für einige Zeit leise. Es arbeitet alles weiter, aber kaum hörbar. Nach einiger Zeit wird es dann wieder laut.


    Kann ich die Platten einzeln im laufenden Betrieb herausziehen und so vielleicht ermitteln, welches die Platte ist, die scheinbar den Krach verursacht, oder wird dann das Raid neu geschrieben ?
    Auf der Qnap ist ein Raid 0 (ja ich weiß, keine Sicherheit usw. Sind auch keine wichtigen Daten drauf, ich brauche nur viel Speicher ;) )


    gruss
    BalloS

  • Bei meiner 439 Pro II+ war es das Gehäuse, welches an einer Seite nicht ganz fest saß und zu vibrieren begann.


    Ein simpler Streifen Isolierband um den versteckten Falz hat für Ruhe gesorgt.

  • Hallo,


    ich habe da mal drauf geachtet, aber leider ist es nicht das Gehäuse.
    Es scheint direkt eine Festplatte zu sein.


    Kann man diese denn rausziehen und wieder stecken, ohne das sich etwas am RAID ändert ?

  • Hallo,
    dann wuerde ich, falls nicht schon getan, ein Backup anlegen oder vervollstaendigen/aktualisieren, falls etwas schief gehen sollte.
    Dann startest du das NAS nur mit Platte 1, anschliessend nur mit Platte 2, usw.
    Falls bei dieser Aktion etwas schliefgeht (und das kann ich auch nicht ausschliessen, da ich nicht weiss, wie sich ein RAID0 in so einem Zustand verhaelt), hast du ja noch das Backup.


    Wenn sich so die Platte nicht finden laesst, muesstest du das RAID0 aufloesen und alle Platten als Einzeldisks einrichten. Anschliessend auf jede Platte nacheinander eine groessere Datenmenge kopieren und hoeren, welche am lautesten ist.
    Ggf. auch das NAS immer nur mit einer der Einzeldisks starten und dann kopieren.