Papierkorb läßt sich nicht aktivieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit neustem ein Problem bei meiner Qnap 459 ProII mit dem Papierkorb.
    Ich habe hier seit Jahren eine "Hauptfreigabe", in der ich alle meine Daten habe, bei der der Papierkorb immer aktiviert war und auch funkionierte. Bis zu einer gewissen Firmware (keine Ahnung welche es war) war der Papierkorb in einer anderen Freigabe ("Network Recycle Bin 1"), was mich nicht gestört hat, aber es funktionierte. Vor ein paar Firmware-updates habe ich festgestellt, daß diese Papierkorb-Freigabe nicht mehr genutzt wurde, sondern dafür in der "Hauptfreigabe" auf einmal ein Ordner "@Recycle" aufgetaucht ist, der aber weiterhin als Papierkorb von der NAS genutzt wurde. Bis hierhin alles gut. Vor kurzen habe ich aber festgestellt, daß dieser Ordner "@Recycle" nicht mehr als Papierkorb genutzt wird, also habe ich mir auf der QNAP die Ordnerfreigabe meiner "Hauptfreigabe" angeschaut und auch die Einstellungen. Dort steht jetzt bei Papierkorb "deaktiviert" ohne daß ich hier was geändert habe. Setze ich das Häkchen bei Aktivieren, wird dieses aber nicht gespeichert und der Ordner "@Recycle" wird nicht als Papierkorb genutzt. Diesen Vorgang habe ich mehrere male wiederholt, aber die Qnap speichert diese EInstellung "Papierkorb aktivieren" nicht. Reboots haben auch nichts gebracht, ebenso die google-Recherche nicht.
    FW-Version jetzt 4.0.3.
    Hat einer eine Idee wodran das liegen könnte?