Backup für Webspace mit rsnapshot

  • Hallo,


    nach Jahren des stillen Mitlesens (danke für all die nützlichen Infos, die ich hier erhalten habe :thumb: ) will ich mal etwas zurückgeben.


    Ich nutze als Webhoster Uberspace, welcher einen Zugang per ssh erlaubt und tägliche mysql-dumps erstellt. Das ganze wollte ich lokal sichern, auch wenn der Anbieter selber die letzten 14 Tage als Backup bereithält. Ausserdem habe ich dort mehrere Accounts, welche alle gesichert werden sollen.


    Das ganze läuft bei mir auf einer QNAP TS 219+P mit rsnapshot für 3 Accounts (inkl. eines Managed Servers)


    Wer es mit uberspace nutzen oder für andere Zwecke / Hoster mal einen Blick drauf werfen möchte ... Github.


    Gruss
    skara


    /Edit: Der Vollständigkeit halber: Ich bin lediglich Kunde des genannten Anbieters. Weder arbeite ich für ihn noch bringt mir die Nennung irgendwelche Vorteile. Alle genannten Angaben über den Funktionsumfang sollen ausschliesslich zeigen, warum ich das Skript so geschrieben habe, wie es ist (z.Bsp. Pfadangaben, warum ich kein separates mysql-dump mache).