von 2T auf 4T wechseln

  • Liebe Forumsgemeinde


    Ich besitze ein QNAB 419+ bestückt mit 2 Stück 2T Platten im Raid 1(spiegelung)


    Jetzt habe ich mir 2 stück 4T platten gekauft.


    Wie bekomme ich die Daten von den 2T Platten auf die 4T Platten, so dass ich wieder ein Raid 1 System mit den 4T Platten habe.


    Meinem Backup system traue ich nicht so recht, weil ich nicht sehe was auf der Platte ist. Mache meinen Backup über die frontseitige USB Schnittstelle auf eine 2T Platte.


    Gibt es eine einfache methode innerhalb des NAS zu kopieren, hat ja 4 slots.


    Freue mich auf eine hilfreiche antwort.


    beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo,

    Zitat von "seaimager"

    Meinem Backup system traue ich nicht so recht, weil ich nicht sehe was auf der Platte ist.


    Dann lege dir ein Backup an, dem du trauen kannst. ;) Die nachfolgenden Schritte solltest du naemlich nur mit einem vollstaendigen, aktuellen Backup durchfuehren, da es moeglich waere, dass auch etwas schief geht. (Das hat ein RAID-Rebuild so an sich...)
    Baue eine der beiden Platten aus und stattdessen eine neue in den gleichen Schacht. Anschliessend das RAID wieder Synchronisieren lassen, so dass die Daten der alten Platte auf die neue kommen.
    Danach die zweite alte Platte ausbauen und die andere neue Platte einbauen und wieder Synchronisieren lassen.
    Nun solltest du ein RAID1 aus zwei 4TB Platten mit insgesamt 2TB Kapazitaet haben. Um nun auch die 4TB nutzen zu koennen, musst du noch "Kapazitaet erweitern" ausfuehren.

  • vielen Dank Tobias, jetzt hab ich das auch kapiert.


    jetzt hab ich aber bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, die zwei 4T Platten in die beiden freien slots gesteckt und synchronisieren gedrückt.


    Hab ich jetzt etwas zerschossen, sag bitte nein.


    das ganze rennt natürlich noch, geht sehr langsam forwärts.


    Dankbar für eine Antwort.


    beste Grüße


    Jürgen

  • Hallo,

    Zitat von "seaimager"

    Hab ich jetzt etwas zerschossen, sag bitte nein.


    Nein. ;) Du kannst natuerlich dann die beiden Platten auch in den beiden Slots betreiben. Du darfst sie nur nicht in die anderen einbauen, da es sonst zu Problemen kommen kann.

    Zitat von "seaimager"

    das ganze rennt natürlich noch, geht sehr langsam forwärts.


    Ja, das hat diese Sache leider so an sich.

  • Tobias vielen lieben Dank für deine Hilfe


    Ich werd mir jetzt ein zweites NAS mit 2 x 4T bestellen und das als backup nutzen, ist vielleicht übertrieben aber dann kann ich ruhig schlafen.


    Ach ja noch etwas, die beiden 2T Platten kann ich aber jetzt aus dem NAS raus nehmen, muss nur die 4T platten in ihren jetzigen Slots belassen, richtig?



    beste Grüße


    Jürgen

  • Zitat von "seaimager"

    die beiden 2T Platten kann ich aber jetzt aus dem NAS raus nehmen, muss nur die 4T platten in ihren jetzigen Slots belassen, richtig?


    Ja, wenn die Synchronisation fertig ist und du diese aus dem RAID entfernst und auswirfst.
    Und noch was: Wenn du zuerst mal etwas Geld sparen willst, brauchst du dir fuer das neue NAS keine zwei 4TB Platte kaufen, sondern verwendest die beiden alten 2TB Platten. Diese dann nicht als RAID1, sondern als Einzeldisks einrichten, denn dann hast du auch 4TB Kapazitaet fuer das Backup. Und weil du schon im "Haupt"-NAS ein RAID1 hast, brauchst du das nicht noch im Backup-NAS, da du ja nicht unbedingt eine gesteigerte Verfuegbarkeit des Backups brauchst.

  • geniale Idee, danke, das mach ich.


    Ich hoffe du hilfst mir nochmal.


    Hab jetzt die beiden 2T Platten entfernt und wenn ich den NAS über den Dateiexplorer anklicke sagt er mir: Netzwerkname nicht gefunden.


    Und wenn ich über Eigenschaften abfrage, sagt er: belegter Speicher 0 Bytes und freier Speicher 0 Bytes.


    Wenn ich auf Netzwerk klicke kommen die gesamten Ordner: download, Multimedia etc. und auch: Daten_auf_NAS


    klick ich hierauf kommt: Auf \\JBs_NAS-SERVER\Daten_auf_NAS konnte nicht zugegriffen werden.


    Habe win7 64 als Betriebsystem.


    Bestimmt eine Newby Frage aber vielleicht hilfst du mir trotzdem.


    beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    funktioniert es denn, wenn du statt dem Namen die IP-Adresse nimmst?

  • Hallo Tobias


    das NAS an sich findet er so glaube ich, nur den Ordner "Daten_auf_NAS" nicht. Den habe ich mal angelegt vermute ich.


    Wo geb ich denn die IP-adresse ein, bei Laufwerk verbinden ?


    Hab jetzt gerade noch den Button Kapazität erweitern gedrückt, das hast du glaube ich erwähnt muss man machen, jetzt rennt das Ding seit einer halben Stunde mit der blinkenden Meldung: Daten werden geladen, bitte warten.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Juergen,

    Zitat von "seaimager"

    Wo geb ich denn die IP-adresse ein, bei Laufwerk verbinden ?


    Dort, wo sonst der Name des NAS steht. Also statt \\JBs_NAS-SERVER\Daten_auf_NAS -> \\123.123.123.123\Daten_auf_NAS. Aber fuer 123.123.123.123 natuerlich die richtige IP einsetzen.

    Zitat von "seaimager"

    jetzt rennt das Ding seit einer halben Stunde mit der blinkenden Meldung: Daten werden geladen, bitte warten.


    Wo ist diese Meldung? Im Webinterface? Es ist normal, dass das Erweitern der Kapazitaet auch einige Stunden braucht, doch diese Meldung irritiert mich nun doch ein wenig. Mach am besten mal einen Screenshot davon und lade den hier hoch.
    Und mal in die Systemprotokolle schauen. Vlt. steht da was Hilfreiches.

  • Ok, dass ist in Ordnung. Ich dachte jetzt, du haettest da irgendeine Fehlermeldung bekommen.
    Was steht denn in den Systemprotokollen? Wurde denn laut den Eintraegen dort, die Kapazitaetserweiterung schon gestartet?

  • Hast du wirklich die Daten das RAID1 auf den beiden ersten Platten auf die beiden neuen synchronisiert?
    So wie ich das sehe, sieht es so aus, als ob du nur aus den beiden neuen Platten auch ein RAID1 erstellt hast.
    Sind denn alle Daten auf den neuen Platten zu finden?

  • Hallo Tobias


    also was ich genau gemacht habe:


    Die neuen Platten zu den beiden bestehenden eingesetzt (slot 3 und 4).


    Platen mit ext4 formatiert.


    Synchronisieren gedrückt.


    Und jetzt noch Kapazität erweitern gedrückt.



    Ich könnte doch jetzt abbrechen die beiden neuen Platten raus die alten wieder rein und sehen ob alles beim alten ist. wenn ja nochmal so wie du es beschrieben hast durchführen oder auf das neue NAS warten und dann rüber kopieren.
    Was meinst?


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Juergen,

    Zitat von "seaimager"

    Ich könnte doch jetzt abbrechen die beiden neuen Platten raus die alten wieder rein und sehen ob alles beim alten ist.


    Ja, das waere gut. Dann erstmal ein Backup anlegen (falls nicht schon getan), damit du die Daten auf keinen Fall verlierst.
    Und wenn dann alles funktioniert, so wie ich es beschrieben habe, vorgehen. Dann sollten auch die Daten erhalten bleiben.
    Vorher aber die beiden neuen Platten aus dem NAS entfernen und am PC alle vier Volumen/Partitionen loeschen (bei Windows in der Datentraegerverwaltung), damit keine Restinformationen des alten RAIDs mehr auf diesen erhalten sind, die die Daten gefaehrden koennten.

  • Nein, das hilft leider in deinem Fall nicht weiter, da dann nur die Datenpartition betroffen ist. Du musst alle vier Partitionen am PC entfernen, damit auch wirklich nichts mehr von den Einstellungen und Konfigurationen erhalten bleibt.