TS-569L :: LAN-LED orange :: fährt nicht mehr runter

  • Hallo zusammen,
    nach einem Jahr mit meinem NAS (Einsteigerwissen) läuft es nun seltsam. Folgende Probleme treten auf:


    1) Mein NAS fährt nicht mehr runter. Wenn ich das probiere (via Gehäuseknopf oder Browseranwendung) folgt erster Piepton. Dann rödeln die Platten und es folgt nach wenigen Minuten nochmals ein Piepton, wieder einige Zeit später 2 lange Pieptöne => Das Systemprotokoll gibt entsprechend an, dass Resyncing begonnen und beendet wurde.
    2) LAN-LED leuchtet orange (Schreib-/Lesefehler)
    3) Immer wieder erscheint die Meldung "RAID6 Disk 1 2 3 4 5 … File system is not clean …" Wenn ich dann die Prüfungen durchlaufen lasse, ist alles ok. Auch Smart-Infos zeigen immer grün und "gut". LEDs der HDDs leuchten immer grün.


    Wie gehe ich Problem 2) / 3) an, wenn die Prüfungen nichts ergeben? Worin liegt hier wohl das technische Problem?


    Ich hoffe, dass jemand mit den Infos was anfangen kann.


    Info: Vor dem letzten Firmware-Update funktionierte nur das Runterfahren mittels Browser, Druck auf den Hauptknopf war Ergebnis los.


    Systeminfo:
    ---------------------
    TS-569L
    RAID6
    FW 4.0.3
    5 x 3TB (8TB Daten)
    an Fritzbox / iMac

  • Hallo und willkommen im Club!


    Wie sieht es mit einem aktuellen Backup aus? Wenn du noch keins hast, solltest du spaetestens jetzt eins anfertigen, damit ein evtl. Datenverlust durch die nachfolgenden Schritte nicht so tragisch ist.
    Die Meldung bedeutet, dass vermutlich ein Fehler im Systembereich der Platten vorliegt.
    1. Versuche mal die Firmware nochmal drueberzuinstallieren. Dafuer die gleiche Firmware am PC downloaden und manuell aufs NAS einspielen.
    2. Wenn dies nichts bringt, baue alle Platten aus und schliesse sie nacheinander an den PC an.
    Dort loescht du alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte. Bei Windows geht dies in der Datentraegerverwaltung.
    Dabei gehen alle Daten der Platten verloren :!:
    Wenn du nun alle Platten platt gemacht hast, baue diese wieder ins NAS ein, starte dieses und richte es neu ein.

  • Danke dir für die Rückmeldung,
    Das hört sich ja düster an. Und ich habe das NAS als Backup gedacht, jetzt das Backup vom Backup, man man. Vorallem, wo mal eben 8,5 TB hinschicken...?. Ich versuchs erst mit der Firmware, wobei das mit der orangenen LED schon länger anhält als das letzte FW-Update. Dann sehen wir weiter.

  • Hallo,
    Wenn du das NAS als Backup verwendest, also alle Daten noch woanders hast, musst du nicht so unbedingt ein Backup anlegen, doch wenn nicht alles gesichert sein sollte, ist ein Backup schon wichtig.
    Auch wenn du die Firmware installierst, solltest du nach Moeglichkeit jedes Mal vorher ein aktuelles Backup anlegen fuer den Fall, das etwas schief gehen sollte.

  • Nach deinem Tipp Firmware 4.0.5 aufgespielt - alles unverändert


    Meine Seagateplatten sind jetzt auch nicht mehr in der Liste der empfohlenen Platten (waren sie mal) :( .Nach Antwort vom Qnap-Support habe ich nun via SSH / Terminal ein paar Befehlsketten zum NAS geschickt zwecks (gründlicherer) Systemfile-Prüfung


    1.) Anmelden via Putte // Bei mir: Terminal
    2.) cd ..
    3.) etc/init.d/services.sh stop
    4.) umount dev/md0
    5.) e2fsck -p dev/md0 (kann bis zu mehreren Stunden dauern!)
    6.) reboot


    Ergebnis: Nr. 5 bringt Meldung raus: Volume1 clean, xxxxxxx / yyyyyyyyyyy Files und xxxxxxx / yyyyyyyyyyy blocks und dauerte 3 Sekunden statt der angegebenen Stunden.



    Jetzt blinkt die breite LED über dem Powerknopf (was heißt das eigentlich? Im Handbuch beginnt die Beschreibung der LEDs erst mit Status/LAN/USB/SATA)


    Und die Pieptöne verändern sich auch


    Runterfahren wird mit normalem PIEP quittiert.
    Dann folgen 4 lange PIEPS (oder 2x2?)
    nach einiger Zeit noch einer


    Die Prozesse kann man auch im Protokoll verfolgen

  • Zitat von "Rense"

    Jetzt blinkt die breite LED über dem Powerknopf (was heißt das eigentlich?


    Diese LED blinkt, wenn das NAS heruntergefahren oder gestartet wird.


    Hast du zum Herunterfahren auch schonmal den Befehl "poweroff" im Terminal ausprobiert?

  • Hi, ich hatte mich nur mit "shutdown now" versucht, Befehl kannte er nicht. In welchem Pfad muss ich das denn machen? Nach Eingabe rödelt es wieder, Status grün ist weg, … Nix passiert

  • Du kannst diesen Befehl jederzeit eingeben, genau wie du auch z.b. "logout" jederzeit verwenden kannst.
    Ja, wenn du den Befehl eingibst, beginnt das NAS zu arbeiten, doch normalerweise schaltet es sich dann innerhalb von ein bis zwei Minuten aus.
    Aber immerhin schaltet dein NAS die Status LED aus. Dies ist normal beim Herunterfahren, also wurde der Befehl zumindest zum Teil ausgefuehrt. Wenn du den System-Buzzer aktiviert hast, sollte es auch sofort nach der Eingabe des Befehls einen langen Piepton geben.