Festplatten unter Windows auslese

  • Meine NAS (TS239II) hat jetzt 3 Jahre lang ohne größere Probleme funktioniert. Seit letzter Woche kann ich leider nicht mehr auf die Daten zugreifen.
    Nachdem ich dann die Batterie ausgebaut habe und den Resetknopf gedrückt habe komme ich zwar in die Verwaltung der NAS rein, aber die Daten auf den Festplatten lassen sich trotzdem nicht lesen.
    Ich sehe die Ordnerstruktur kann aber mit dem Dateimanager nicht in die Ordner rein (Lese-/Schreibrechte erteilt).
    Wenn ich mit meinem Laptop (Windows 7) auf die NAS zugreife, dann das selbe Spiel: Ordner sind da, aber keine Möglichkeit diese zu öffnen.
    Ich habe die Festplatte an einen USB-Anschluß gehängt (mein Laptop hat keinen E-SATA Port). Unter Windows wird natürlich nichts gefunden und unter Ubuntu wird die Festplatte ebenfalls nicht erkannt.
    Wie komme ich jetzt an meine Daten ran?
    VIelleicht sind ja auch nur ein paar Parameter in der NAS-Verwaltung verstellt, aber ich komme nicht dahinter, wo ich suchen muss.
    Ich habe versucht die PS-3 App zu starten, damit ich wie früher am Fernseher auf meine BIlder und Filme zugreifen kann, das geht nicht. Die Twonky App läßt sich zwar herunterladen, aber nicht installieren.


    Wer weiß Rat???

  • Installiere dir auf deinem Windows-PC ein Programm zum Lesen von Ext4-Partitionen.
    Dann solltest du die Platte auch unter Windows auslesen koennen.
    Dies geht alles aber nur, wenn es sich bei der/den Platte(n) um Einzeldisks oder ein RAID1 handelt.
    Wenn es ein JBOD oder RAID0 sein sollte, klappt dies nicht, da die Daten auf die Platten verteilt werden.

  • Das war der entscheidende Tipp!
    Vielen Dank, habe 2 Programme ausprobiert:
    Linux_Reader hat zwar erkannt, dass da eine Festplatte mit knapp 2TB angeschlossen ist, öffnen konnte er jedoch nichts.
    Mit ext2explorer klappt es hervorragend.
    Im Moment sausen die Fotos von der Festplatte auf meinen Laptop.


    Was ich mit der NAS mache, muss ich mir noch überlegen.
    Wenn alles gesichert ist am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen.

  • Evtl. reicht das auf Werkseinstellungenzuruecksetzen nicht.
    Daher ist es besser, wenn du die Platten am PC platt machst. Dafuer loescht du alle vier Partitionen/Volumen jeder Platte. Unter Windows geht dies in der Datentraegerverwaltung. Danach sind aber alle Daten weg!
    Aber da du ja die Platten sowieso schon ausgebaut hast und ein aktuelles Backup anlegst, sollte dieser Schritt fuer dich nicht wesentlich mehr Aufwand bedeuten.