QNAP 509 Raid 10 nicht aktiv

  • Nachdem ich gestern mein Qnap 509 eingeschaltet habe, habe ich mich im QNAP-Finder gewundert, daß
    meine statische IP verändert war und ich das NAS neu konfigurieren sollte.
    Ich nutze ein RAID10 (4 interne Platten).


    Anscheinend ist die Konfiguration weg, sodaß das RAID10 nicht mehr erkannt wird.


    Wäre jemand von Euch so nett und würde mir bei der Wiederherstellung helfen ?


    Vielleicht dann auch per Telefon


    Ein Datenverlust wäre fatal, jahrelange Arbeit wäre sonst weg.
    :(

  • Hallo,
    um das Problem etwas besser zu verstehen, haette ich folgende Fragen:
    Was hast du denn zuletzt am NAS veraendert? War die letzte Zeit irgendwas anders? Gab es irgendwelche Fehlermeldungen? Welche Firmware ist drauf?


    Zitat von "Anonymos"

    Anscheinend ist die Konfiguration weg, sodaß das RAID10 nicht mehr erkannt wird.


    Denke eher, dass es umgekehrt ist, da die Konfiguration auf den Platten, also dem RAID 10 liegt.

  • Hallo habe nichts geändert er funktionierte am Vorabend normal.
    Am nächsten Morgen habe ich ihn per wake on lan eingeschaltet und dann ist es möglicherweise passiert.
    Die Firmware 4.0.2 war installiert habe dann die aktuelle installiert 4.0.3 aber es gab keine Änderungen.

  • Hallo,

    Zitat von "Anonymos"


    Die Firmware 4.0.2 war installiert habe dann die aktuelle installiert 4.0.3 aber es gab keine Änderungen.


    In so einer Situation, wo es um die Daten geht, macht man eigl. kein Firmwareupdate, um die Daten noch mehr zu gefaehrden.


    Werden denn die einzelnen Platten noch erkannt?
    Wenn nein, das NAS ausschalten, ohne Platten booten. Anschliessend wieder ausschalten und die Platten wieder einbauen.

  • Da ja scheinbar bei dir viele seit jahren ungesicherte Daten auf dem NAS liegen, denke ich, dass es sehr riskant waere nun weiter selbst zu versuchen an die Daten zu kommen und dabei evtl. einen Fehler zu machen.
    Daher wuerde ich dir raten, wenn dir die Daten sehr wichtig sind, dass du die Platten zu einem Datenrettungsdiest gibst. Dies kostet zwar einiges, ist aber vermutlich billiger, als die jahrelange Arbeit, falls etwas schief gehen sollte, nochmal zu machen. Und ich schaetze die Chancen, dass der Datenrettungsdienst die Daten wiederherstellen kann relativ hoch ein, da es sich um ein RAID 10 handelt und daher Fehler auf einer Platte bzw. sogar auf zwei, wenn es die richtigen zwei sind, tolleriert werden koennen.

  • Vielen Dank :thumb:



    ---Edit---



    _hurted: Habe die Platten mit dem PC überprüfen lassen mit dem Programm ontrack easy.
    Habe festgestellt dass die 1 Platte in Ordnung ist und die 2,3,4 haben einen sektor kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Dann gib die Platten zur Datensicherung, denn wenn nun nicht auf allen der gleiche Sektor defekt ist, sollten die das hinbekommen, indem die die Daten, die auf einer Platte im defekten Sektor liegen, von der anderen Spiegelplatte nehmen.

  • Datensicherung ist echt teuer gibt es kein Programm dafür dann könnte ich mir richtig viel Geld ersparen.
    Oder währst du in der Lage es zu reparieren?

  • Zitat von "Anonymos"

    Datensicherung ist echt teuer gibt es kein Programm dafür dann könnte ich mir richtig viel Geld ersparen.


    Wenn es sowas gaebe, gaebe es vermutlich kaum Datenrettungsdienste, da ja dann fast jeder so ein Programm nutzen wuerde. Es gibt bestimmt nur viele kleine Tools, die man miteinander kombinieren muss.

    Zitat von "Anonymos"

    Oder währst du in der Lage es zu reparieren?


    Nein, leider nicht. Dazu fehlt mir leider die Hardware. Ausserdem habe ich in diesem Bereich noch keine Erfahrungen. Alles was ich geschrieben habe, wie der Datenrettungsdienst moeglicherweise vorgeht, sind nur theoretische Ueberlegungen. Moeglicherweise geht der Datenrettungsdienst auch ganz anders an die Sache dran.

  • Zitat von "Anonymos"

    Datensicherung ist echt teuer


    ...nein, ist es nicht

  • Zitat von "Anonymos"

    Datensicherung ist einfach für mich viel zu teuer!


    Ich hoffe, du meinst Datenrettung, nicht Datensicherung.
    Datensicherung ist nur das Anlegen eines oder mehreren Backups auf anderen Speichermedien als das NAS. Du du schon ein RAID10 im NAS verwendest, sollte es dir hoffentlich nicht am Geld fuer ein oder zwei externe Platten fehlen. Sonst haettest du statt des RAID 10 zwei Einzeldisks verwenden koennen und haettest bei gleicher Kapazitaet immernoch zwei Platten fuer externe Gehaeuse ueber, die du dann als BAckup nutzen koennest.


    Daher meinst du mit deiner Frage vermutlich eher, ob dir jemand bei der Datenrettung helfen koennte.
    Und zumindest von mir waere die Antwort: Nein, das kann ich leider nicht, da mir dazu einfach das Wissen und die Hardware fehlen.

  • Hallo,
    der Support meinte:
    Zur Problemlösung empfehlen wir Ihnen eine RAID- Wiederherstellung.
    Um einen Rebuild des RAIDs manuell anzustoßen, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Möglichkeit 1: Raid recovery via SSH
    SSH: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700#p48809

    Code
    /etc/init.d/services.sh stop

    (um alle Dienste auf dem NAS zu stoppen)

    Code
    mdadm -D /dev/md0

    (zeigt das gesamte RAID auf)
    Zum Assembeln der Platten:

    Code
    mdadm -A /dev/md0 /dev/sda3

    (Weitere Festplatten:

    Code
    /dev/sdb3 dev/sdc3

    usw. Bei 4 Festplatten im NAS:

    Code
    mdadm -A /dev/md0 /dev/sda3 /dev/ sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3

    Hierbei immer die richtige Reihenfolge beachten.
    Falls eine Fehlermeldung erscheint, dass das Assembeln nicht klappt, müssen Sie die md0 stoppen.

    Code
    mdadm -S /dev/md0

    (stoppt md0)

    Code
    umount /dev/md0

    (unmountet die md0) und erneut probieren.


    ---Edit---


    Leider hat es nicht funktioniert. Könnte mir vielleicht jemand helfen. Kenne mich leider nicht so gut aus..

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln! Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!