Alround Raid 1 Server: QNAP geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen RAID 1 SATA File Server zusammen bauen bzw kaufen. Mir sind folgende Punkte sehr wichtig:


    - geringer Stromverbrauch, da er den ganzen Tag läuft
    - Linux/Unix als Betriebssystem


    Ich bin ein Unix Frickler und möchte neben der Rolle als Fileserver den Server als Alround Server verwenden, also unter Umständen kleiner Webserver, Mailserver, Medienserver mit streaming zum Fernseher, Datenbankserver für selbstgeschriebene Apps die eine zentrale Datenbank brauchen, usw.


    Die Last wird wohl immer recht niedrig sein, da maximal ich und meine Freundin drauf zugreifen (der Webserver soll also NICHT eine öffentliche zugängliche Seite mit vielen Visitors verkraften müssen).


    Nun stellt sich die Frage ob selber bauen oder Komplettlösung kaufen. Bei letzterem ist ja QNAP recht vorne mit dabei.


    Vorteile selber bauen: Alles voll im Griff. Kein Problem mit selbst schrauben. Genug RAM und ähnliches.
    Vorteile Komplettlösung: Der Formfaktor! Die Dinger sind klein, leise und haben hot-swappable slots für die Festplatten, was natürlich super ist


    Vom Formfaktor wäre also die Komplettlösung besser denke ich. Nur: Gibt es eine Komplettlösung mit genug Power und ordentlichem Betriebssystem? Klar gibt es viele mit einem embedded Linux, aber oft sehe ich hier maximal 512 mb RAM was bei webserver und co relativ schnell voll sein könnte. Sind denn diese fertigen NAS Kisten überhaupt darauf ausgelegt, dass da noch Webserver und Datenbankserver und und und drauf laufen? Kann man sowas überhaupt bei so mini Embedded Linuxen einfach über die Paketverwaltung installieren oder muss ich da alles selber kompilieren (bin zwar ein Frickler aber auf sowas habe ich auch nur begrenzt Bock, apt-get ist einfach was sehr schönes)?


    Das sind so die Fragen die ich mir stelle. Ich möchte halt einfach ne nette Linuxkiste mit RAID haben die trotzdem wenig Strom saugt (da wäre ne ARM CPU wohl ganz gut, oder?)... Ich weiss eben nicht, ob die fertigen NAS da die beste Lösung sind? Was meint ihr?


    Desweiteren bin ich mir auch bei der Preis/Leistung etwas Unsicher. Die QNAPs mit annehmbaren Prozessor und RAM kosten ja doch 400+ euros ohne Platten und haben nichtmal nen Hardware Raid Controller. Wenn ich mir ein Softwareraid selbst zusammenschraube würde ich locker mit der Hälfte auskommen (ich will ja keinen dicken Prozessor sondern eher was kleines mit wenig Stromverbrauch, z.B. ARM).


    Ich verstehe einfach im Moment nicht, wie sich die QNAPs einreihen im Vergleich zu einem selbstgeschraubten NAS Server. Gibt es Vorteile die ich nicht sehe? (Die klickibunti Benutzeroberflächen und die Tatsache, dass es gleich läuft nachdem man die Platten reinschiebt sind für mich kein Vorteil, da ich gerne mal ein bisschen frickel).


    Welchen QNAP würdet ihr mir empfehlen (4 slots Minimum, sollte 4TB pro Slot verkraften, Stromverbrauch gering)?


    Eine Frage habe ich zusätzlich noch: Wo liegt denn bei den QNAPs das operating system? Auf dem kleinen Flashspeicher? Das wäre ja eher kontraproduktiv wenn man viel Zusatzsoftware installieren will, da der viel zu klein ist. Bei nem selbstgeschraubten System würde ich eine alte 512gb Platte als Hostplatte für das OS verwenden.


    Danke für jeden Rat im Vorraus!

  • Ich habs mal kurz überflogen und meine Magenwand hat beim Wort "frickeln" gleich 2 weitere Magengeschwüre hervorgebracht.


    QNAP NAS sind genau das, was die Bezeichnung NAS aussagt: Network Attached Storages.
    Die Dinger werden von einem süßen kleinen DoM gestartet, auf welchem die als fix gedachte Firmware hinterlegt ist.
    Ein weiterer Teil der FW (Einstellungen, etc.) liegt später auf Disk0.


    Es ist zwar grundsätzlich möglich, daran Änderungen vorzunehmen oder die Firmware zu "erweitern", jedoch würde ich schon aufgrund des Gerätepreises von Experimenten absehen.


    Ein Raid 1 ist eine gute Ausfallsicherheit, ersetzt aber bei keinem Gerät eine ordentliche Datensicherung.


    Ein Webserver und MySQL sind bereits ab Werk integriert und auch ein kleiner Mailserver (wobei Du am privaten Internetanschluss mit Spamhaus.org sicherlich Probleme bekommst) ist als Package installierbar.
    Auch Twonky, PlexMedia Server oder Serviio sind als Packages installierbar.


    Der integrierte Mailserver wird hier als eine Art Intranet via VPN von derzeit 53 Personen genutzt und läuft auf meiner kleinen alten TS-219P völlig problemlos mit einem massiv aufgebohrten Joomla.


    Aber nochmal: Das "Rumfrickeln" am System ist nicht vorgesehen und kann schnell zu Problemen führen.


    Für Deine Zwecke sollte eine TS-412 ausreichen.