Dauer Resync nach Plattencrash TS-420 4x3TB WD Red

  • Ein Hallo an die Community,


    ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Dauer eines Resync nach Plattencrash. Ich besitze seit letzter Woche einen Qnap TS-420 mit 4 x 3 TB WD Red bestückt, Freitag hatte ich das System fertig initialisiert und aufgesetzt, Samstag hat es sich mit dieserm Fehler wieder verabschieded:


    Code
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/storage.conf], section = [VOLUME 1], field = [device name], value = [/dev/sda3]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Das Problem sollte hier ja bekannt sein, wie ich mit der Suchfunktion rausfinden konnte. Ihr könnt meine Begeisterung verstehen dass das System keine 24 Stunden im Einsatz war und jetzt schon nicht mehr einsatzfähig ist. Aktuell läuft der Resync mit unter 1% Fortschritt pro Stunde, heißt er läuft seit 18 Stunden und 16% sind synchronisiert...andere Berichten dass der Resync immer so um die 2 Tage gedauert hat, bei mir wurde er jetzt ca. eine Woche brauchen...ist das normal? Oder macht es vielleicht mehr Sinn nochmals alles zu formatieren und komplett von vorne anzufangen?


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß


    S.W:

  • Hallo S.W.,


    ich habe momentan ein ähnliches Problem, allerdings mit der TS-419P II. Habe auch 4x3 TB drin und der initiale Resync dauerte auch ca. 2 Tage.
    Nach unsanftem Runterfahren habe ich derzeit auch ein unsynchronisiertes System.
    Auf der Konsole sagt mir die Box, dass es in ca. 56000 Minuten damit fertig sein wird:


    Code
    [~] # cat /proc/mdstat 
    
    
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] 
    md0 : active raid6 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]
          5857395072 blocks super 1.0 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
          [>....................]  resync =  0.3% (10669316/2928697536) finish=56423.5min speed=861K/sec


    Also in ca. 39 Tagen :)
    Ich hatte so ein Verhalten schon einmal und um dieses zu Beschleunigen habe ich das System alle 2-3 Stunden runtergefahren, dann ging's am Anfang wieder deutlich schneller. Ist zwar bei mir nur ein Notbehelf gewesen, wollte aber das System nicht neu aufsetzen.


    Oh, ich sehe grad, Dein Posting ist ja schon 2 Wochen alt. Wie ist der Resync denn verlaufen?


    Grüße, Tychen