QNAP nicht auffindbar nach Netzwerkwechsel

  • Hallo Forum,


    wir sind umgezogen und nun wollte ich auch meine QNAP (TS-109PRO) wieder ins Netz bringen.
    Sie hängt an der gleichen Fritzbox (7390) wie vor dem Umzug. Aufgrund der Historie (vorher 3 Standorte, jetzt nur noch 2) habe ich jetzt aber eine andere Netzwerkadresse (vorher 192.168.178.xx mit Fritzbox als 192.168.178.1, jetzt 192.168.10.xx mit Fritzbox als 192.168.10.1).
    Die QNAP steht auf DHCP und bekommt von der FB die 192.168.10.22. Kann ich dort sehen. Ein Ping kommt auch zurück.


    ABER: Ich kann mich nicht einloggen, bekomme nur die Hinweisseite bezüglich QWEB und QMEDIA, etc. aber nicht die Administrationsoberfläche. Auch per ssh bekomme ich keinen Zugriff.
    Rufe ich den QNAP-Finder auf, findet er die QNAP nicht und sagt mir ich solle prüfen, ob diese im gleichen Netz ist...?!?! Nochmal: Ich kann sie erfolgreich anpingen!
    Boote ich die QNAP neu, kann ich sie für kurze Zeit mit dem QNAP-Finder sehen. Versuche ich mich dann einzuloggen, ist der Spaß vorbei, bevor ich etwas tun konnte.
    Dann habe ich bei einem Bootvorgang eine Verbindung (SMB) auf eine Freigabe gemacht. Hat funktioniert. Und obwohl diese Verbindung längere Zeit erfolgreich bestand, sagte mir der QNAP-Finder, dass er die Box nicht finden kann?!?!?


    Getestet mit 2 unterschiedlichen Notebooks (sowohl WLAN als auch LAN) mit Windows 7 Prof 64bit und Win XP.


    Was kann ich noch tun?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Volker