Backup auf externe USB Festplatte abgebrochen

  • Hallo,
    ich habe mir eine externe USB3 Festplatte Samsung D3 3TB zugelegt, um meine wichtigsten Daten von meinem NAS TS-412 (Firmware 3.8.x) darauf zu sichern.


    Die Ext. Festplatte habe ich an einem der USB Ports auf der Rückseite des NAS angeschlossen.
    Über das Menü Sicherung habe ich eine Sicherungsauftrag für die externe HDD eingerichtet, wie es hier beschieben ist http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?backup.htm


    Die Festplatte ist von Werk ab mit dem Filesystem NFTS vorformatiert gewesen.
    Soweit war alles gut. Das Backup hat sofort gestartet und lief auch über Nacht problemlos (laut Logs).
    Ca. 1 Stunde bevor das Backup hätte fertig sein müssen, wurde es abgebrochen.
    Im Log stand etwas von "Device not available" (oder so ähnlich).


    Daraufhin habe ich die ext. Festplatte vom NAS entfernt und an meinem PC angeschlossen. PC (Win7) hat die Platte sofort erkannt aber einen Fehler gemeldet, und angeboten eine Plattendiagnose durchzuführen, oder direkt mit der Platte zu verbinden. Das letztere habe ich auch gemacht und konnte sofort auf die Platte verbinden und sehen, dass ca. 80% des Backups vom NAS ausgeführt wurde.


    Daraufhin habe ich die externe HDD nochmal mit NFTS Schnellformatiert, und danach wieder am NAS angeschlossen.


    Jetzt wollte ich mir mal über den Menüpunkt Externe Geräte, --> USB Geräte, die Ext. Festplatte anschauen. Aber sobald ich den Menüpunkt aufgerufen habe, fliege ich aus dem Menü raus und das Webinterface Anmeldefenster öffnet sich.
    Das kann ich so oft wiederholen wie ich will.....immer das gleiche.....ich lande auf dem Anmeldefenster des NAS.


    Frage: Hat schonmal jemand vor mir dieses Phänomen gehabt? Was kann ich tun? Ist meine externe HDD evtl. nicht Kompatibel?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich extrem dankbar! :thumb:


    Viele Grüße
    Thomas