Defekte HDD

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das Forum durchsucht, aber keinen wirklichen Hinweis darauf gefunden, wie ich bei einen HDD-Fehler vorgehen soll. Ich habe ein 419+ im Raid5, das angeblich Hotplug-fahig ist. Aber nachdem die HDD noch Garanie hat und der HDD-Hersteller die defekte Platte zugeschickt bekomme möchte (Dauer 3-7Tage), habe ich ein Problem. Ich kann das NAS doch nicht so lange auf 3 Haxen laufen lassen. :-/


    Aber ob es möglich ist, wenn ich die Kiste runter fahre, dann HDD tauschen und wieder starten, keine Ahnung, ob es geht und vor allem wie lange es dauert.


    Eine Sicherung auf einen FreeNAS4You ist vorhanden. Cloud-Sicherung geht nicht bei ca. 3 TB (Preis). :oops:


    Kann mir jemand diese Infos geben?


    Tschüß
    Christian

  • Du kannst das Gerät relativ beruhigt herunterfahren. Eine Datensicherung hast Du ja, falls noch eine Platte abrauchen sollte.
    Wenn Du die neue Platte einsetzt und das Gerät dann hochfährst, startet nach einigen Sekunden der Rebuild-Vorgang.


    Sofern denn alles richtig abläuft, wird Dein Raid nach etlichen Stunden des Rebuilds (je nach Plattengröße) wieder laufen.


    LG