Erfahrungsbericht RAID 5 Festplattendefekt Wiederherstellung

  • Hallo,


    Nachdem ich vorgestern zum ersten Mal eine defekte Festplatte in meinem NAS hatte hier ein kleiner Erfahrungsbericht, wie eine erfolgreiche Wiederherstellung normalerweise abläuft.


    NAS: TS-569 Pro
    Festplatten: 5x WD 30 EFRX
    Logischer Datenträger: RAID 5 mit 10,8 TB, davon 3,14 TB belegt


    Ablauf:
    1) Einige Zeit nach Hochfahren des NAS wird Platte 3 als defekt gemeldet und das RAID in den herabgesetzten Status / degraded mode versetzt.
    2) Runterfahren
    3) Platte 3 gegen eine neue tauschen
    4) NAS wieder hochfahren
    5) Wiederherstellung / Rebuild startet automatisch (Systemprotokoll: Start rebuilding)
    6) Nach Abschluss des Rebuilds läuft das RAID wieder im Status "Bereit" (Systemprotokoll: Rebuilding completed)


    Den Fortschritt der Wiederherstellung kann man im Administrationsmenü unter Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung verfolgen. Dort wird in der Spalte "Status" des logischen Datenträgers der Fortschritt in Prozent sowie die bereits verstrichene Zeit angezeigt und alle paar Sekunden aktualisiert.
    Die Netzlaufwerke des NAS habe ich während des Rebuilds nicht genutzt und im Windows-Explorer getrennt, so dass das NAS hier völlig ungestört seine Arbeit tun konnte.


    Dauer der Wiederherstellung: bei meiner Konfiguration 14 Stunden und 20 Minuten


    Gruß
    Robert