Kann keine Dateien vom NAS über WLAN kopieren

  • Hallo zusammen,


    ich wäre für Rat bei folgendem Problem dankbar. Google habe ich schon seit Tagen abgesucht, leider ohne der Lösung näher gekommen zu sein.


    Ich habe zwei QNAP NAS (TS 101 und TS 110) per LAN-Kabel an einer Fritz Box 3270 dran. An dieser Fritz Box hängt auch noch per LAN mein HTPC (Intel NUC, Windows 7 Home Premium, Service Pack 1, alle aktuellen Updates). Diese Fritz Box dient nur als Repeater, um den HTPC und die beiden NAS ins WLAN zu intergrieren. Die Internetverbindung und das WLAN wird über eine Fritz Box 7360 hergestellt. IP-Adressen im Netzwerk werden per DHCP von der 7360 verwaltet. WLAN-Verschlüsselung ist WPA2.


    Sowohl bei den Fritz Boxen, als auch bei den beiden NAS ist jeweils die aktuelle Firmware installiert.


    Weiterhin im Netzwerk befindet sich mein Laptop (Windows 7 Home Premium, SP 1, alle aktuellen Updates drauf). Automatische Windows-Updates.


    Auf den beiden NAS befinden sich Medien-Dateien (Videos, meist MKV-Format, MP3-Dateien und Bilder). Die MP3-Dateien befinden sich alle auf der TS 101. Ich möchte MP3-Dateien (einzeln und komplette Ordner) vom Laptop auf die 101 kopieren und umgekehrt vom 101 auf den Laptop. Auch der Treiber des WLAN-Adapters (Intel Centrino Advanced n 6205) ist aktuell.


    Dies tue ich hin und wieder, um Musik auf einen USB-Stick fürs Auto zu kopieren. Da ich das aber nur hin und wieder mache, kann ich nicht sagen, ab wann der Transfer nicht mehr funktionierte, sprich, ob ich da ein Windows-Update intalliert habe und es DANACH nicht mehr ging.


    Ich habe außer der Windows Firewall keine Firewall installiert. Anti-Virus-Programm ist Microsoft Security Essentials.


    Und jetzt kommt das Problem, das mich in den Wahnsinn treibt:


    Ich kann problemlos vom Laptop auf den TS 110 Dateien kopieren und vom NAS auf den Laptop. Die Größe und die Anzahl der Dateien spielt keine Rolle. Es klappt. Ich nutze einfach den Windows-Explorer, um die Dateien zu kopieren.


    Mit dem 101 geht das leider nicht. Hier bekomme ich in beide Richtungen folgende Fehler:


    Zuerst kommt Fehlercode 0x80070079 und die Übertragung bricht zusammen. Dies geschieht manchmal schon bei der ersten Datei, manchmal bei der dritten, vierten. Ich kann absolut kein Muster erkennen. Einzelne Dateien funktionieren meistens (aber nicht immer) Größere Dateien (100 MB oder größer) brechen irgendwann im Transfer ab.


    Nach diesem Fehler folgt der Fehler 0x80070035 ("Gerät nicht gefunden") und ich kann nicht mehr auf die 101 zugreifen, sie wird gar nicht mehr im Netzwerk gefunden. Die LAN-Lampe an der 101 blinkt in schneller Abfolge. Auch aus der Oberfläche der Fritz Box ist die 101 dann nicht mehr zu sehen. Ich kann auch nicht mehr über den Browser auf die 101 zugreifen. Selbst ein normales Herunterfahren der 101 klappt nicht mehr. Ich kann nur noch die An/Aus-Taste so lange drücken, bis die 101 "hart" ausgeschaltet wird.


    Was ich bereits ausprobiert habe.


    Anschluss der 101 direkt per LAN-Kabel an meinen Laptop :arrow: Transfer klappt problemlos
    Tausch des LAN-Kabels :arrow: Kein Effekt
    Tausch der LAN-Anschlüsse an der Fritz Box :arrow: Kein Effekt
    Kopieren der Dateien, die ich kopieren wollte, erst von der 101 auf die 110 und dann von da per WLAN auf meinen Laptop :arrow: Klappt problemlos (ich dachte, es liegt vielleicht an den Dateien selbst)
    Windows Firewall ausgeschaltet :arrow: Kein Effekt (ist sowieso aus, hatte sie nochmal ein- und wieder ausgeschaltet)
    Eingabe von "netsh int tcp set global autotuning=disabled" als Administrator auf meinem Laptop (Tipp hatte ich über Google gefunden) :arrow: Kein Effekt
    Echtzeitschutz des Anti-Viren-Programms ausgeschaltet :arrow: Kein Effekt
    IPv6 in den Einstellungen des WLAN-Adapters deaktiviert :arrow: Kein Effekt


    Das Protokoll der 101 weist folgende Fehler häufig auf: NIC Link is down und hin und wieder, dass die Zeit nicht synchronisiert werden kann. Ich tippe, dass das NIC Link Down von meinem Rumwerkeln mit den Netzwerkkabeln kommt und da hin und wieder die NAS gestartet sind, bevor die Fritz Box gestartet wurde - ebenso, dass dann die Uhrzeit nicht synchronisiert werden kann.


    Auf der 101 sind noch ca. 200 GB von insgesamt 1000 GB frei. Netzwerkpapierkorb auf der 101 ist nicht aktiviert.


    Ich bin völlig ratlos. Hat jemand einen Tipp oder etwas, das ich noch einmal probieren sollte? Ich lasse gerade mal von der 101 die Festplatte prüfen, aber wenn es das wäre, weshalb geht es dann direkt per LAN? Ich dachte erst, es liegt an der Fritz Box, aber weshalb funktioniert dann die 110 und die 101 nicht?


    Was ich nach dem Festplatten-Check noch probieren werde. Kopieren von der 101 über die Fritz Box auf den HTPC (also per LAN durch die Fritz Box), aber ich habe so die Vermutung, dass das wohl funktioniert, denn ich kann z.B. problemlos Musik hören über den HTPC und dazu muss er ja auf die 101 zugreifen.


    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Tipps.


    --- EDIT ---


    Das Kopieren der Dateien von der 101 auf den HTPC per LAN durch die Fritz Box 3270 funktioniert. Der Festplattencheck der 101 verlief ohne Ergebnisse.


    --- EDIT 2 ---


    Um es nochmal klarzustellen, das Kopieren mache ich per Samba-Protokoll. Ich habe es gerade eben auch mal per FTP versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.


    Ich wollte einen Ordner mit 13 MP3-Dateien und zwei jpg-Dateien kopieren. Sieben haben geklappt, dann brach die Verbindung wieder ab. Dies sind dann die Meldungen von Filezilla. Die oberste Meldung ist der letzte Transfer, der geklappt hat.



    usw. usf.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!