Freigabeordner auf anderen Datenträger verschieben

  • Habe im Forum gescht aber keine klare Aussage gefunden.


    Ich möchte einen Freigabeordner von Datenträger 1 auf Datenträger 2 verschieben mit allen Daten (und evnt Rechte)


    Ich kann zwar unter Freigabeordner den Datenträger auswählen, jedoch habe ich im Forum gelsen das die Daten nicht verschoben werden.


    Wie gehe ich am besten vor?


    Danke!

  • Hallo,
    Ich bin zwar der Meinung, dass es dazu schonmal einen Thread gab, aber ich kann ihn grade nicht finden... :-/
    Das Verschieben des Freigabeordners mit Erhalt der Daten und Einstellungen ist meines Wissens nach leider nicht möglich.
    Du kannst aber so vorgehen:
    1. Daten irgendwo anderes sichern
    2. Alten Freigabeordner löschen
    3. Neuen Freigabeordner erstellen, Berechtigungen setzen und Daten wieder einspielen.


    Falls es sich bei dem Ordner um einen Standardfreigabeordner handelt:
    1. s.o.
    2. NAS ausschalten. Platten, außer die, auf die dieStandardfreigabeordner sollen, ausbauen
    3. NAS starten und auf Standardfreigaben wiederherstellen klicken
    4. NAS auschalten, andere Platten wieder einbauen und wieder starten
    5. Daten einspielen
    Allerdings können mit dieser Methode nur alle Standardfreigabeordner auf einmal auf EINE andere Platte "verschoben" werden.

  • Hallo


    Die Standardfreigaben würde ich ohne zwingenden Grund dort lassen, wo sie sind.
    Auf dem Zieldatenträger eine neue Freigabe erstellen (die muss natürlich etwas anders heissen als die Quelle), berechtigen und danach mittels RTRR Job in einmaliger Ausführung die Daten in die neue Freigabe sichern.
    Wenn alles durchgelaufen ist können die Dateien in der Quellfreigabe gelöscht werden.


    Gruss
    Micha