Recovery einer TS-209

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema QNAP, daher hoffe ich auf etwas Nachsicht, falls einige Fragen selbsterklärend sind ;)


    Ich habe seit kurzem eine TS-209 unter meiner Obhut, die nach einer fehlgeschlagenen Debian Installation des Vorbesitzers nicht mehr erreichbar ist. Der Bootvorgang scheint eingeleitet zu werden, allerdings blinkt die Status-LED abwechselnd grün-rot - das Netzwerk-Interface linkt mit 100Mbit, die Box ist aber nicht erreichbar. (Laut englischem Forum kann dies verschiedenste Probleme beim Debian Bootvorgang bedeuten)


    Zum Wiederherstellen der Funktionalität würde ich nun gern die Originale QNAP-Firmware wieder aufspielen...da die Box nicht erreichbar ist, tippe ich mal auf eine direkte Verbindung zum U-Boot als sicherste Massnahme. Dazu habe ich mir testweise ein Nokia-Datenkabel bestellt...günstiger als ein fertiges 3.3V -> 5V TTL Kabel oder es selber zu löten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nötig die original MTD1-3 Blöcke zurückzuschreiben und dann nach Neustart die QNAP Software neu auf der Platte zu installieren.


    Dazu einige Fragen:


    Ich habe keinen Zugriff zu den Sicherungen der Original-Files, könnte mir jemand die benötigten Files zusenden?


    Ich bin nicht sicher ob es sich bei der BOX um eine TS-209 standard/II/pro handelt...es ist eine Version mit 500Mhz und 128MB Ram...macht dies für die Files einen Unterschied?


    Gibt es noch weitere Dinge zu beachten?


    Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar...


    Viele Grüsse


    Markus

  • Hallo Lutz,


    erst einmal vielen Dank, die Seite von Martin hatte ich schon mehrfach durchforstet...allerdings war mir der Downloadlink zu den Recovery Images nicht aufgefallen.


    Nun stellt sich mir allerdings immer noch das Problem, dass ich das ganze ja per TFTP realisieren muss, da ich auf das installierte Linux keinen Zugriff habe. Auch dazu gibt es ja eine Anleitung auf Martins Seite, wie komme ich aber an die mtd1-mtd3. Lassen sich diese sinnig aus QNAPs Recovery Image oder dem QPKG extrahieren?


    Das QPKG scheint den modifizierten Kernel zur Änderung des mtd0 zu enthalten, das .img enthält offensichtlich ein komplettes Flash-Abbild, allerdings in einem File...übersehe ich da was?


    Grüsse


    Markus

  • Hallo Markus,


    gerne würde ich die die entsprechenden Dateien meiner TS zur Verfügung stellen, nur leider habe ich eine 409 und diese werden dir nicht helfen.
    Starte doch mal einen neuen Thread, in dem du bittest, dass dir jemand die entsprechenden Dateien mailt.


    Grüße Lutz