Jugendschutz beim Streaming

  • Hallo zusammen,


    erste Anmeldung, gleich erste Frage:


    TS-412 streamt bunte Bilder überall in die Wohnung, soll es auch! Hauptsächliche auf einen WD TV Live.


    11jähriges Kind im Haus, soll die FSK-untauglichen Inhalte nicht sehen dürfen. Gibt es dafür eine irgendeine Lösung?!


    Danke


    Gruß


    Daniel

  • Ein integrierte Jugendschutzlösung ist -soweit ich weiß- nicht vorgesehen, also kann das Kind theoretisch alles anschauen.


    Allerdings wüsste ich eventuell Abhilfe:


    Wenn man einen anständigen Medienplayer besitzt, kann man nicht nur die DLNA-Inhalte verwenden, sondern sich ebenfalls per Netzwerk verbinden und die Videodateien direkt abspielen. So praktizieren wir das bei uns.


    In diesem Fall sind 2 Netzwerkfreigaben angelegt:


    1.) Kinderfilme (Die Zugangsdaten sind per Haken im Medienplayer gespeichert und können jederzeit ausgewählt werden.)


    2.) Erwachsenenfilme (Die Zugangsdaten sind nicht fest gespeichert und müssen nach jedem Einschalten des MP erneut eingegeben werden.)


    Vielleicht hilft dieser Lösungsansatz ja ein bisschen...


    LG, Marco

  • Immer wieder gerne. :)


    Unser Seagate HomeTheatre+ unterstützt das. :)


    Das WD Live sollte es auch können. :) (Unter "Navigieren", wenn ich nicht irre...)


    Ich persönlich nutze die DLNA-Geschichten nicht, weil es mir zum Einen zu lange dauert, bis der Kram eingelesen wird - es werden auch weniger Dateiformate erkannt, als der Seagate HT+ kann und zum anderen will ich nicht, daß dauernd die Platten dafür anspringen, wenn ich gar nicht fernsehe (zyklische automatische Dateisuche)...


    Sogar 8-9 GB "große" AVCHD-Geschichten laufen völlig problemlos. Lediglich zwischen den einzelnen Stream-Dateien gibt es kurze Pausen von 1-2 Sekunden, welche ich für normal halte.


    LG, Marco

  • Jawohl, funktioniert bestens!


    Man kann im WD Player jedes Mal andere Logindaten nehmen und hat dann die jeweils eingestellten Berechtigungen. Ich darf alles, Kind nur Kinderordner etc.


    Danke!