Langsame Netzwerkverbindung

  • Hallo zusammen,


    bei der Renovierung unseres Hauses habe ich mir den Luxus gegönnt, in jeden Raum zwei eigene Netzwerkanschlüsse verlegen zu lassen. Das gesamte Netzwerk ist kabelmäßig ausgelegt für 1GBit Verbindungen. Ein entsprechender 4-Port Router von Vodeafone, mit dem ich auch ins Internet gehe, steht im Keller. Nun sitze ich hier und kopiere große Dateien von meinem Laptop auf das NAS, erreiche aber in aller Regel nur 10-12MB/s Datentransfer. Das empfinde ich als ziemlich langsam.


    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich testen kann, woran die Transfer-Rate liegt? Ob es das QNAP ist oder vielleicht doch die Leitungsqualität? Über einige Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    TConnect

  • Ja, Du hast recht. Ich hatte mich auf die Aussage des Vodafone-Mitarbeiters verlassen, dass das Gerät 1GBit schafft. Tut es aber nicht.
    Montag bekomme ich einen 1GBit Switch mit WLAN Funktion zugeschickt, mit dem ich hier im Arbeitszimmer noch mal aufrüsten kann. Dann wir die Route "Laptop <-> GNAP" direkt über den Switch laufen und daher dann hoffentlich auch entsprechend schnell sein.


    Entschuldigt bitte noch mal den ansich ja sinnlosen Post.
    TConnect