Netzwerkeinstellungen TS-112

  • Hallo erstmal,
    ich habe da mal eine Frage !
    Die Nas ( eine TS-112 ) ist jetzt per Wlan im Netz mit einer festen IP eingebunden .Folgendes Szenario wolle ich mal Testen .Die NAS wollte ich nun zusätzlich per Gigabit-LAN Anschluß (andere Räumlichkeit ) an einen ZOTAC Mediaplayer ( auch mit Gigabit-Lan ) anschließen, der wiederum an einem TV angeschlossen ist da das Streamen von HD-Filem per WLAN nich ganz optimal läuft .Durch die WLAN Verbindung der NAS bin ich ja sehr flexibel mit den Räumlichkeiten.
    Weiß jemand ob es möglich ist beide Netzwerkanschlüsse zu nutzten ? Der Zotac Rechner würde als Standart Gateway die Nas Adresse bekommen ...
    Im Moment nutze ich den Zotac Rechner mit Wlan was auch geht, aber wie schon gesagt bei größeren HD Filmen von der NAS zu streamen ist nicht ganz optimal.Deswegen wolte ich die NAS direkt zu unserem TV stellen (andere Etage ) .


    Gruß
    Bigjonesen

  • Hallo


    Wenn der Medienplayer nur noch Verbindung zum NAS hat, sollte das gehen.
    Einen gw braucht er nicht wirklich, weil er aus dem LAN ohnehin nicht raus kommt.
    Wird die WLAN Verbindung parallel weiter genutzt, wird das eher problematisch, weil der Twonky sich in beiden Netzen anbiedert.


    Eine Alternative wäre D-LAN.
    Da gibt es z.B. von devolo eine Einheit, die mit 500Mb/s und 3 LAN Anschlüssen aufwartet.
    Dann braucht das NAS weder zum Medienplayer ein eigenes subnetz, noch braucht es WLAN. Du kannst es direkt per LAN an den Router/AP ankoppeln.
    Somit ist alles im gleichen Netz und der MP hat eine ausreichende Verbindung zum NAS. WLAN für die anderen Geräte funzt weiterhin.


    Gruss
    Micha

  • Hallo ,
    danke für die schnelle Antwort .
    Ich habe eine Lösung gefunden .Die NAS vergibt sich selber eine IP auf dem LAN Port wodurch eine Verbindung hergestellt werden kann.Geht super schnell über den Gigabit Anschluß.
    Die Administration der NAS erfolgt über den WLAN Port.Anschließen habe ich noch einen Proxyserver auf der NAS installiert um auch eine Internetverbindung für den Zotac Mediaplayer bereitzustellen.


    Grüße
    Ralf