Schlechte Transferraten

  • Hallo,


    dieses Thema wurde wahrscheinlich schon oft aufgeworfen, aber irgendwie weiß ich nicht mehr woran es liegen kann.


    Ich Betreibe eine Qnap TS-219 und eine TS-269Pro. Nun habe ich angefangen Daten (Filme, Musik,etc.) von der TS-219 auf die TS-269Pro zu kopieren,
    aber die Übertragungsrate kommt einfach nicht über ~7,6Mb/s hinaus.


    Die TS-219 ist via Ethernetkabel Cat5e an meinen Router (Dlink dir-855), der derzeit nur als Switch arbeitet, an die TS-269Pro angeschlossen. Die Kabel sind
    die, welche Qnap bei seinen Produkten mitliefert.
    Beide Server sind als Raid1, mit insgesamt 2TB Speicher eingerichtet.


    Sorgt die TS-219 für so wenig Durchsatz?
    Starte ich einen Kopiervorgang von meinem Rechner aus, liegt der Durchsatz auf die TS-269Pro bei ~10-12Mb/s, was ja auch viel zu wenig ist.
    Es sieht ja so aus, als ob die Verbindung wirklich nur auf 100Mbit läuft. Aber warum? Und tut sie dass überhaupt?


    Habt ihr irgendwie ne Idee woran es liegen kann?


    Beste Grüße,
    Woodz

  • Schau mal in der Konfig des Routers nach, ob die LAN-Ports des Routers zwecks Stromsparen auf Fast-Ethernet gedrosselt sind. So ist es zumindest per default bei den Gigabit-Fritzboxen.

  • Hi,


    also ich habe den Router gegen einen Switch ausgetauscht, der mir anhand der Beleuchtung anzeigt was für eine Verbindung vorherrscht.
    Demnach ist es eine Gbit Verbindung zwischen Rechner und den beiden Servern. Nun habe ich wieder einen Kopiervorgang gestartet und siehe da...
    ...wieder nur 10,6 Mb/s.
    Am Router kann es also auch nicht liegen. Gibt es irgendwelche Einstellungen an dem NAS, der die Verbindungsgeschwindigkeiten reduziert?
    Wie könnte ich weiter verfahren?


    Es ist nur eine Vermutung, aber ich hatte gestern das Gefühl, dass wenn ich mehrere Kopieraufträge gestartet habe, so ist die Übertragungsrate der bereits
    laufenden Kopiervorgänge nicht abgesackt, was es ja theoretisch machen müsste, wenn es irgendwo einen Flaschenhals geben müsste. :-/ und alle Verbindungen
    pendelten sich bei ~ 8Mb/s ein.


    Beste Grüße,
    Woodz

  • Was zeigen denn beide QNAPs unter "Netzwerkeinstellungen" als Verbindungsgeschwindigkeit an ?

  • Beide zeigen 1000Mbit/s an.
    Ich habe nun beide nochmal neu gestartet und dem WAN Port des Routers auf 1000Mbit/s gestellt (ich weiß, dass dieser mit den LAN Ports eher weniger zu tun hat), dieser war vorher auf
    "Auto 10/100/1000Mbit" gestellt. Naja, jetzt liege ich immerhin bei ca. 20 Mb/s in der Win7-Anzeige und bei ~30Mb/s bis 50Mb/s (wechselt stark), was mir ein kleines Tool zur LAN Überwachung anzeigt.
    Ich glaube damit kann ich leben.


    Evtl. läuft die WAN-Port Einstellung auch über die LAN Ports, hätte aber trotzdem mit Gbit/s laufen müssen, nach meinem Verständnis.


    Vielen Dank erst einmal für die Hilfe!


    Beste Grüße,
    Woodz ;)