Programm im Hintergrund laufen lassen

  • Hallo!
    Ich hatte über die Tage die nette Gelegenheit, ein größeres TAR File auszupacken. Dabei dachte ich mir, daß könnte doch mein Qnap 109 II selbst erledigen. Leider habe ich keinen "nohup" Befehl gefunden, so daß bei jedem Ende der Sitzung auch das aktuelle Programm beendet wird.


    Aus dem englischen Teil habe ich folgendes Schnipsel gefunden:


    after installing ipkg thru QPKG, you can retreive nohup in coreutils package
    do
    ipkg update
    ipkg list | grep coreutils
    ipkg install coreutils


    Kennt das jemand und nutzt es erfolgreich?
    Gibt es Alternativen?


    Danke und Grüße!

  • Habe vor kurzem das Packet "coreutils" ( mit "ipkg install coreutils") installiert da ich Kopierbefehle von USBDISK auf die QNAP109 im Hintergrund
    laufen lassen wollte. (Ohne brummenden PC :( )
    Damit konnte ich nach dem Absetzen des Kommandos aus der shell aussteigen und den PC abschalten.
    Am nächsten Tag waren sämtliche Daten kopiert. (600 GB)


    nohup cp -a /USBDISK1/Daten /Daten &


    Zwischendurch wollte ich Twonky nochmals rescannen lassen und da die QNAP so mit dem kopieren beschäftigt war, habe ich mit kill -STOP PROC-ID den Prozess gestopt, den rescan von Twonky gestartet. Nachdem Twonky fertig war habe ich den Copy-Process mit kill -CONT Proc-ID wieder weiterlaufen lassen.


    Funktionierte wunderbar. Is halt ein LINUX :roll:


    m.f.G Joe

  • hallo,
    wie wäre es mit einem cron aufruf, der von jetzt an ca 5 Min. in der Zukunft liegt.
    nehmen wir an jetzt ist 16:00 Uhr, dann stelle auf 16:05, falls Du mit tippen fertig bist. :)


    ############
    crontab -l > /tmp/cron
    vi /tmp/cron


    ## im vi editieren
    # zeile anhängen mit dem Kopiebefehl
    05 16 * * * cp -R /share/HDA_DATA/MUSIK /share/HDB_DATA/BACKUP/MUSIK > /dev/null 2>&1


    ## ende vi


    cronab /tmp/cron
    ##########


    so wird alles im Hintergrund erledigt. nohup wäre allerdings schöner da gebe ich Dir Recht.
    und nachher die Zeile in der crontab wieder löschen.