TS-412 - welches RAID? Welches Backup?

  • Hallo,


    habe mir ein TS-412 mit 4 x 1TB HDDs gekauft, weil ich eigentlich vorhatte mir und meinem Vater jeweils 2 der Platten im RAID 1 Modues als Backupmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, d.h. jedem 1TB, welcher wiederum gespiegelt wird, um im Falle eines Defekts schnell wieder auf die Daten zugreifen zu können.


    Obwohl über Wochen mein Vorhaben in einem anderen Forum genau so geplant wurde, kamen einige Leute im besagten Forum nun - nach dem Kauf - plötzlich daher, mein Vorhaben wäre völliger Quatsch und RAID 1 würde bei 4 Platten keinen Sinn machen, ich solle lieber RAID 5 nehmen.


    Das Ding ist, das mein Vater ein sehr unordentlicher Mensch ist, und ich deswegen für jeden die 2 getrennten Platten vorgesehen hatte, damit er mit seinen mehr oder minder machen kann was er will, und ich mir so nicht Sorgen machen brauche, das mir deswegen iwas verloren geht. Klar, ich kann als admin auch zuteilen, wer auf was Zugriff hat. Nur: auch physisch getrennte Platten zu haben schien mir einfach 100% sicher zu sein.


    Obwohl mir RAID 5 die ganze Zeit als bessere Alternative angepriesen wird, sehe ich eigentlich den einzigen Vorteil darin, dass wir 3 anstatt 2TB zur Verfügung hätten. Auf der anderen Seite darf aber nur 1 Platte ausfallen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was meint ihr denn dazu?


    Zudem wollte ich mal fragen, was ihr für das beste Backup haltet. Gibt es irgendeine Möglichkeit, komprimiert zu sichern? Frage, da ich zwar einige externe USB-Platten und sogar ein altes NAS zur Verfügung habe, alle aber nur zwischen 300 und <1000GB Speicherplatz haben.



    Danke und VG!