Externe HDD - Spindown JA oder NEIN???

  • Hallo zusammen,


    kurze und knappe Frage:


    Wird es von QNAP (durch Firmware?) unterstützt, dass externe HDD´s nach einer bestimmten Zeit in den Spindown Modus gehen?
    Grundsätzlich möchte ich erstmal wissen, ob das geht - ob per USB oder eSATA ist erstmal egal.


    Wenn ich einmal in der Woche ein Backup mache sollen die Platten nicht 24/7 laufen !!


    Ich bin sehr verwirrt, da ich gelesen habe, es würde gehen, wenn die gleichen Platten verbaut sind wie im NAS selbst. Andere sagen, es würde gehen.


    Kann da jemand mal Licht ins Dunkel bringen?



    Vielen Dank!

  • Hi,


    das liegt ausschließlich am verwendeten Controller.

  • Hallo,


    kannst du mir ein externes Gehäuse nennen, bei dem der Spindown funktioniert? Vorzugsweise eSATA.
    Oder redest du vom Controller der verwendeten Festplatte?


    Besten Dank!

  • Ich dachte solche Platten würden in diesen Modus gehen wenn in einem bestimmten Zeitraum kein Zugriff auf das Medium erfolgt?! :?:
    Also gesteuert vom internen Controller der ext. Festplatte?!


    Ich würde auch gerne wissen mit welchem Gehäuse das am Qnap funktioniert.


    Gruß

  • Ja, ich verstehe das Ganze auch nicht wirklich. Wollte mir ein externes eSATA Gehäuse holen und eine Festplatte. Darauf sollte 1 x die Woche ein Backup gemacht werden. Ich will aber nicht ständig die Platten manuell ein- und aussschalten. Ja, ich weiß, dass ist kein verlässliches Backup - ich will es trotzdem so.
    Anscheinend laufen die Platten aber dann durchgehend und legen sich nicht schlafen. Tolle Wurst :/

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Erfahrung können nicht alle externen SATA bzw. auch USB Platten (besser Controler im HD-Gehäuse) spindown.
    Einige beherrschen dieses von sich aus, andere gar-nicht und einige bewegt man dazu indem der spindown manuell/automatisiert gesetzt wird.
    Hier mein kleines Skript dafür:



    Meine Gehäuse ESATA können so gesetzt werden, alleine würden sie kontinuierlich laufen. Ich erinnere, dass ich auch kurz vor dem Shutdown des QNAP dieses script aufrufen musste, damit die Platte nach dem Ausschalten in den Schlaf geschickt wird, warum ... erinnere ich momentan nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_HH ()

  • Hi,


    vielen Dank! Liegt es eigentlich am Controller der internen Festplatte ob sich diese automatisch abschalten oder liegt das am Controller des externen Gehäuses?

  • Du kennst aber kein externes eSATA Gehäuse, bei dem es funktinoiert oder?
    Wenn man zumindest von QNAP freigegebene Festplatten nimmt, dann sollte zumindest der Part des internen Controllers seinen Dienst dazu tun. Sehe ich das richtig?

  • Hallo,


    Zitat

    Du kennst aber kein externes eSATA Gehäuse, bei dem es funktinoiert oder?


    externes eSATA mit dem script (spindown setzen) z.B.:Revoltec AluGuard 3.5" SATA -> eSATA/USB
    http://www.kmelektronik.de/sho…ID=312&MID=11&ArtNr=15549


    Zitat

    Wenn man zumindest von QNAP freigegebene Festplatten nimmt, dann sollte zumindest der Part des internen Controllers seinen Dienst dazu tun. Sehe ich das richtig?


    Der interne Controller zu den internen Platten: JA!
    Bei den Externen kommt es eben halt auch auf den externen Controller im HD Gehäuse an.

  • Hi,


    Zitat

    Der interne Controller zu den internen Platten: JA!
    Bei den Externen kommt es eben halt auch auf den externen Controller im HD Gehäuse an.


    Nein, ich meinte damit, dass man unbedingt darauf achten sollte, dass für das externe(!) Gehäuse verwendete SATA Festplatte von QNAP freigegeben ist. Dann habe ich die größten Chancen das der Spindown funktioniert? Ist das richtig so?