TS-239 pro II+ legt mein Netzwerk lahm.

  • Hallo


    Ich habe mir letzte Woche die Qnap TS-239 pro II+ gekauft und in mein Netzwerk eingebunden.
    Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Zugriff auf die NAS ist einen Tag lang möglich aber dann bricht das ganze Netzwerk zusammen das heisst sämtliche Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar, die Clients haben kein Internetzugriff mehr und die NAS ist nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart des Servers arbeitet alles wieder einwandfrei.(Netzlaufwerke werden alle erfolgreich Wiederhergestellt) Dieses Phänomen ist jetzt 2 mal aufgetreten in einer Woche. Nas Netzwerk lief vorher 280 Tage ohne einen Neustart des Servers, von daher denke ich das die NAS der Übeltäter ist.


    Mein Netzwerk.


    Gigabit Lan
    FritzBox 2170 DHCP Deaktiviert
    2 Netzwerkdrucker
    Server1: Windows SBS 2011 Standard (2008 R2) Der Server dient als Router also er stellt die Internetverbindung fuer 18 Clients zur Verfügung.
    Active Directory und ein Warenwirtschaftsprogramm sind dort installiert.
    Server2: Windows SBS 2008 R2 (Fileserver)

  • Hallöle,


    spontan fällt mir da nur der DHCP auf dem NAS ein! Der sollte in Deinem Falle deaktiviert werden, da der SBS einen mitbringt!
    (Wenn man eine Fritzbox hat, warum nutzt man dann einen Server zum Routen?)


    Grüße
    Jody


    PS.: Auch ein Blich in die Ereignisanzeige der Server bzw. in LOG des NAS könnte weiterhelfen