[TS-209/Pro/Pro II] FTP-Zugang mit Benutzerkonten

  • Hallo ihrs,


    Habe mir schon die ganze "Netzwerkeinstellungen"-Sektion durchgelesen, aber leider keinen treffenden Hinweis gefunden.


    Folgendes:
    Im Moment habe ich hier eine RaidSonic IcyBox als NAS, die leider folgendes Manko hat: Die Benutzerstruktur (mit Zugriffsrechten etc.) wird bei Zugriff über FTP quasi missachtet, d.h. wenn sich jemand über FTP auf der Box anmeldet, kann er voll auf alle Ordner zugreifen. Auch auf die, zu denen er eigentlich (und wie es im Intranet auch der Fall ist) keinen Zugriff haben sollte / dürfte. Lustig: Bei FTP-Zugriff über IE funktioniert die Benutzerkontenstruktur, bei Firefox/Opera/FTP-Client können alle überall hin, was natürlich eine grosse Sicherheitslücke darstellt! Raidsonic-Support: Schulterzucken.


    Meine Frage ist jetzt: Beherrschen die QNAP-NAS-Produkte diese "Einhaltung" der Benutzerkontenstruktur über FTP? D.h. wenn Benutzer Müller von extern per FTP auf das NAS zugreift, kann er hoffentlich nicht im Privatordner von Benutzer Schmidt herumfuhrwerken? Bin am meisten an der TS-209 Pro interessiert, weiss nicht, ob das eine Rolle spielt...


    Viele Grüsse


    fraggy

  • Bei der TS-409 hat FTP-User nur die Rechte, die ihm gewährt wurden.

  • Super, das ist doch schonmal ein hoffnungsvoller Anfang. Wäre jemand evtl. so nett und würde den FTP-Zugriff mal mit mehreren Zugriffsarten kurz antesten? Also IE / Firefox / Opera / FTP-Client, um ein Szenario wie bei uns hier (s.o., nur IE geht richtig) auszuschliessen....?


    Ahso, und eins noch: MIt unserer jetzigen "Problembox" kann man über FTP auch auf Shares zugreifen, zu deren authorisierten Benutzergruppen man gar nicht gehört... auch nicht das Wahre! Hoffe, die QNAP-Boxen machen das besser..... beruhigende Erkenntnisse sind sehr willkommen!


    Tausend Dank,



    fraggy