Erledigt: TS-439 Pro: Hänger beim Update auf Firmware 3.4.3

  • Hallo,


    nachdem meine LinkStation etwas herumgesponnen hat (keine Verbindung mit AFP mehr möglich), habe ich gedacht, wo ich sie sowieso neu booten muß, installiere ich eben noch ein Firmware-Update von 3.4.2 auf 3.4.3 (über Webinterface, Echtzeit-Aktualisierung). Das war anscheinend eine schlechte Idee :( , es hängt leider bei 45%.


    Melde ich mich am Administrator-GUI neu an, so erscheint eine Meldung: "Das System wird jetzt aktualisiert. System bitte nicht herunterfahren oder neu starten.".


    Gehe ich auf Systemadministration/Firmware-Aktualisierung, so erscheint ein Fortschrittsbalken "Systemaktualisierung", der langsam bis 45% hochläuft.


    Eine Verbindung von Netzwerklaufwerken ist nicht mehr möglich. Ich komme aber noch mit ssh auf die Kiste.


    Wie kann ich feststellen, wo der Update hängt?
    Was kann ich machen?
    Kann ich einfach einen Shutdown erzwingen oder ist das Risiko zu groß, daß dabei etwas kaputtgeht?
    Was muß anschließend ggf. zwecks "Recovery" gemacht werden?


    Nachtrag: Habe auf der Shell "shutdown -r now" eingegeben, das hängt. Werde den Rechner jetzt hart ausschalten...


    Nachtrag 2: Nachdem ich http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=271&t=10576 gefunden und neu gebootet hatte, kam das NAS wieder hoch und beim nächsten Versuch ging das Installieren der Firmware. Wohl ein Heisenbug ;) .