Backup per externem Backup-Progamm

  • Hat das jemand von Euch hinbekommen?
    Ich versuche das seit Wochen verzweifelt einzurichten. Keine Chance.


    SBS 2008 Umgebung, Zugriffs-Verifizierung per AD


    Bisherige Versuche:
    Arcserve r12 SP2
    Arcserve r15
    und schließlich, da nur Arcserve r11 auf der Kompatibilitätsliste stand:


    Acronis Backup & Recovery 10


    Über die normale Windowsumgebung (Explorer) kann man auf die Shares des QNAP und auf die Dateien darin zugreifen.


    Wenn ich jedoch versuche, per Backup-Programm diese Dateien zu sehen und dem Sicherungs-Job zuzuweisen, passiert nichts (Acronis) oder ich erhalte eine Fehlermeldung 'Ungültiger Benutzername' (Arcserve).
    Acronis meint, dass in den Shares keine Subfolder & Dateien existieren.


    Wenn ich auf andere Rechner in der Netzwerkumgebung zugreife, dann erkennen alle obigen Backup-Programme die vorhandenen Shares & die Daten darin.


    Ich bin am verzweifeln :(




    P.S.: Mit Arcserve r12 SP1, SBS 2003 und einer älteren Firmware (3.1.1) hatte es damals funktioniert. Mit dem Umstieg auf SBS 2008 musste aber die Firmware aktualisiert werden.

  • Ich glaube, dass ich jetzt das Problem gefunden habe. Meine Versuche liefen alle auf einem SBS 2008 bzw. Server 2008 R2 - alles 64-bit-Betriebssysteme.


    SBS 2003 war ja 32-bittig. Daher habe ich es nun mit Windows XP Pro SP3 versucht und siehe da, es funktioniert. Es ist natürlich nicht ideal, da ich so den Server nicht sichern kann. Aber zumindestens habe ich jetzt wieder vollen Zugriff auf die Daten auf dem QNAP.


    Wer ist hier eigentlich der Übeltäter? Sind es Arcserve & Acronis, die 32-bittig sind? Gleich beide? Ist schon eigenartig. Oder ist es MS oder am Ende QNAP?


    Kann vielleicht jemand bestätigen, dass das wirklich ein 32/64-Bit-Problem ist?