rsyncd gändert?

  • hallo leute,


    ich habe vor rund einem jahr ein howto bzgl. opensolaris als quelle und qnap ts 110 als ziel hier im forum erstellt (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=7684). der opensolarisserver sichert per rsync (client) auf den am qnap laufenden rsyncd. war recht einfach und funktionierte auch recht gut. die befehlszeile vom solaris aus (per cronjob) war

    Code
    /usr/bin/rsync3 -vua --delete --progress --partial /[datapath]/ rsync://admin@192.168.xxx.yyy/backupshare/ >> /backup.log


    die /etc/config/rsyncd.conf dazu war grob

    Code
    read only = false
    hosts allow = *
    port = 873
    [backupshare]
    path = /share/HDA_DATA/backupshare


    nun wurde aber, auf grund eines plattenschadens, die festplatte ausgetauscht und die qnap neu installiert. ich habe alles so konfiguriert wie beim alten, und dann noch wie oben (im howto) beschrieben, die authorized_keys erstellt, etc. im prinzip sah die qnap (bis auf die neue software) gleich aus wie die alte. beim ausführen des obigen rsync-aufrufs jedenfalls frägt mich die der rsyncd der qnap nun aber permanent nach einen kennwort, auch wenn ich das "admin@" weglasse. die fehlermeldung @ERROR: auth failed on module backupshare bzw rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1506) [sender=3.0.7] kann ich schon nicht mehr sehen.


    ps.
    1 mit der alten sw vom jän. 2010 funktioniert das konstrukt tadellos.
    2 dass sie die sw nun geändert haben ist mir klar. ebenfalls klar ist mir, dass die menüstruktur sich verändert hat.
    3 ... unklar ist, wie sie den rsyncd dort reincompiliert haben, der scheint nämlich neuerdings nur mehr per authetifizierung zu funktionieren - das geht aber nicht, weil alles bei mir per cron funzt (und das alles nur unnötig kompliziert macht)
    4 alternativ könnte ich die alte software vom jän 2010 installieren ... (will i aber net ;) )


    ja, wenn wer einen rat hat (und bitte sparts mir obergscheite ansagen und fragen - es steht alles schon da) dem wäre ich sehr dankbar