Komplett Backup TS210

  • Hallo zusammen,


    bin seit knapp 1 Woche stolzer Besitzer der TS 210.
    Momentan ist eine 2gb Platte eingebaut aber es folgt dieses Wochenende oder nächstes
    noch eine 1gb Platte. Beide werden dann als single disks eingerichtet.


    Plan ist es die TS 210 als zentralen Speicherplatz für alle Arten von Medien und Backups von Win 7 PC und einem MacBook zu nutzen.


    Den Timemachine Server hab ich bereichts erfolgreich eingerichtet.
    so jetzt meine Fragen.


    1.) Wie erstelle ich Backups für den Windows Rechner ?
    2.) Wie erstelle ich am einfachsten/schnellsten ein Komplett Backup des gesamten NAS ?
    3.) Welche Hardware wäre dazu empfehlenswert ?
    a) externe USB-Festplatte 3TB ( relativ langsam da nur USB 2.0 Anschlüsse am NAS )
    b) externe NAS-Festplatte z.B. WD My Book Live 3TB


    Als Router hab ich den Netgear WNDR 3700, der Windows PC hat auch 2x Gigabyte Ports


    Ich hab mich zwar schon durchs Forum gewühlt, aber ehrlich gesagt hab ich leicht den Überblick verloren :oops:


    Wäre nett wenn Ihr paar Tipps für mich übrig hättet.



    Gruß Patrick

  • Hallo,

    Zitat von "Nakamuro"

    1.) Wie erstelle ich Backups für den Windows Rechner ?


    Entweder mit der mitgelieferten QNAP Backup Software oder je nach Windows Version mit Windows Bordmittel. Persönlich bevorzuge ich Actronis.

    Zitat von "Nakamuro"

    2.) Wie erstelle ich am einfachsten/schnellsten ein Komplett Backup des gesamten NAS ?


    Auch hier gibt es verschiedene Wege. Am besten auf eine Externe HDD per USB oder eSata über die GUI des NAS. Oder zweites NAS mit Rsync.

    Zitat von "Nakamuro"

    3.) Welche Hardware wäre dazu empfehlenswert ?


    Dies unterliegt hauptsächlich Deiner Vorstellung und wieviel Du ausgeben möchtest.

    Zitat von "Nakamuro"

    a) externe USB-Festplatte 3TB ( relativ langsam da nur USB 2.0 Anschlüsse am NAS )
    b) externe NAS-Festplatte z.B. WD My Book Live 3TB


    Siehe Oben. ;)
    :idea: Eventuell solltest Du Dir überlegen anstatt der Einzel Laufwerke im NAS mit zwei identischen HDD ein Raid 1 zu erstellen. Dies ist zwar kein Backup, bietet jedoch schon eine gewisse Fehlertoleranz.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich hab mir jetzt ne 3tb große externe USB-Festplatte gekauft mit der ich dann das NAS über die USB-Schnittstelle an der Gerätevorderseite sichern kann.


    Besteht auch die möglichkeit die externe Festplatte an den USB-Port meinen Router anzuschließen und das NAS über das Netzwerk zu sichern ?
    Denk mal das müsste schneller gehen als per USB oder ?


    Bin halt noch relativ unerfahren was NAS im allgemeinen angeht.


    Gruß Patrick

  • Zitat von "Nakamuro"

    Besteht auch die möglichkeit die externe Festplatte an den USB-Port meinen Router anzuschließen und das NAS über das Netzwerk zu sichern ?
    Denk mal das müsste schneller gehen als per USB oder ?


    Das geht zwar, ist aber wesentlich langsamer. Da ist der Flaschenhals der Router...

  • Als bleibt es dabei, dass es die schnellste Lösung ist die externe FP an den USB-Port des Routers anzuschließen und darüber das Backup zu machen :mrgreen:


    Danke für deine Info



    Gruß Patrick

  • Zitat von "Nakamuro"

    Als bleibt es dabei, dass es die schnellste Lösung ist die externe FP an den USB-Port des Routers anzuschließen und darüber das Backup zu machen


    Nö, falsch verstanden. Die Externe HDD an das NAS per USB. So wird ein Schuh draus :mrgreen:

  • Ich hatte das schon richtig verstanden nur falsch aufgeschrieben. Man sollte ab und an seine Posts nochmals lesen :mrgreen:

  • Kann das evtl. sein das ein Backup über rsnap wirklich sehr sehr langsam ist ?
    rsnap hat gerade mal 330gb in knapp 21Stunden gesichert.


    Fehlen noch knapp 1tb :oops:


    Die externe FP ist mit NTFS formatiert. Bringt es mehr Geschw. wenn man die externe als EXT3 oder EXT4 formatiert ?

  • Ups, hatte den Link vergessen.

  • Zitat von "frosch2"

    hast du eigentlich das Eingangspost gelesen? http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=293&t=13480&start=0



    Du meinst diese Aussage Es ist nicht möglich, inkrementelle Backups auf FAT oder NTFS formatierten Datenträgern zu erstellen. oder ?


    Ich hab ja nicht von inkrementellen Backups geschrieben sondern von einem Komplett Backup. Deswegen dachte ich ja hat das mit meinem Plan nichts
    zu tun. Tatsächlich wurden ja Teile der ordner auf meine externe Festplatte kopiert. Nur die Geschwindigkeit war halt extrem langsam.



    Gruß Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Wenn du also nur einen Backupzeitpunkt sichern willst, sollte das auch auf NTFS funktionieren, da ja leine Hardlinks angelegt werden müssen.
    Bei den kleinen ARM-Prozessoren könnte ein Umstieg auf ext3 o. 4 Vorteile bringen, da hilft nur probieren.

  • Alles klar werd ich mal bei gelegenheit ausprobieren. Ich ärger mich gerade ein wenig das ich nicht 100€ mehr ausgegeben habe und
    mir das 219p+ gekauft hab :roll: