[859] Probleme beim booten

  • Hallo,


    ich hatte heute zum ersten Mal ein ungewöhnliches Erlebnis mit meiner 859.
    Nach dem einschalten hatte ich mich schon gewundert dass das gewohnte akustische Signal, welches nach ein paar Minuten kommt, aus blieb. Dabei sah ich dass das LCD an blieb und dort stand "starte Service..", sich aber bis auf ab und zu ein wenig rödeln der HDs nichts tat. Auch nach einer halben Stunde war der Zustand immer noch der selbe. Ich konnte die 859 auch nicht per QFinder erreichen.
    Daraufhin versuchte ich die 859 mittels den Buttons neben dem Display neu zu starten. Dabei fiel mir auf das nach dem erstmaligen drücken (wo dann steht "für Hauptmenü 2 Sekunden drücken, oder so ähnlich) in der untersten Zeile des Display nur noch wirre Zeichen zu lesen waren. Auch wenn ich mich durchs Menu klickte waren die Texte verstümmelt.


    Ich habe dann das Netzkabel von LAN1 auf LAN 2 gewechselt. Nun war die Anzeige auf dem Display o.k. und ich konnte die 859 per Menü neu starten. Dies dauerte erneut IMHO ungewöhnlich lange aber nach einigen Minuten konnte ich wieder per QFinder bzw. Browser darauf zugreifen.


    Nun scheint wieder alles o.k. zu sein, der SMART-Status der Platten ist i. O. Die Daten scheinen o. k. zu sein.


    Meine Frage: was kann da passiert sein? Die 859 lief gestern ganz normal und wurde auch normal herunter gefahren. Sollte ich noch einen Check meiner Daten bzw. HDs machen, und wenn ja: wie?



    Danke fürs lesen,


    Fred


    859, FW 3.4.0, Raid-6, Ext-3.