MYSQL Datenbank sichern

  • Hallo,
    ich habe nun endlich mein 239PRO II+ bekommen und bin auch schon ganz happy damit. Es funktioniert alles tadellos und es ist extrem schnell. Nachdem ich meine Daten alle aufgespielt und (endlich mal) sortiert habe, lief diese Nacht das erste Backup. Soweit so gut. Jetzt ist mir aber gerade per Zufall aufgefallen, dass ja die MYSQL Datenbank nicht mitgesichert wird.


    Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass die Datenbank bei einem Backup mit gesichert werden kann?
    Da sollen nämlich später Unmengen an wichtigen Daten rein, die ich nur ungerne verlieren möchte und ein extra angestoßener Export per Myphpadmin ist eher eine suboptimale Lösung, weil ich da immer selber dran denken muss - und sowas geht immer schief. :)


    Besteht vielleicht die Möglichkeit die Datenbank in einen Freigabeordner zu "verschieben"?


    BTW: Ist es eigentlich möglich auch "nicht" Freigabeordner irgendwie ins Backup einzuschließen? Die ein oder andere Webanwendung legt auch Daten in Form von Dateien im System ab und die würde ich ungerne freigeben nur um sie zu sichern!


    Vielen Dank!