QNAP TS-412 oder QNAP TS-419P+

  • Hallo Zusammen ;)


    Wie viele andere hier im Forum möcht ich mir zum 1 mal ein NAS zulegen und dies möchte ich ziehmlich schnell machen,
    da mir mein Platz auf meinen HD`s im Rechner platzen.
    Warum ich ein NAS möchte:


    -Späteres Streamen von Mediadateien auf der Tv via Apple Tv
    -Speichern meiner gesammten und Wachsenden Multimedia Files
    -Fernzugriff


    Naja diese sachen können vermutlich alle NAS von QNAP ^^
    Ich bin unerfaren mit den anderen Funktionen die so ein Gerät kann und Lerne eigentlich erst
    was mit Multimedia sachen wenn ich sie zu Hause habe und damit Experimentieren kann!
    Was mir auch den grossen spass macht ;)


    Ich habe mir 2 Modelle ausgesucht die genug Speicherplatz und auch in meinem Preisrahmen liegen^^


    Das wäre:


    QNAP TS-412
    Der meine erste wahl war (in Gedanken) da er neu rausgekommen ist.



    oder

    QNAP TS-419P+


    Da der Preis geringfügig grösser ist und ich vermute das der QNAP TS-419P+ eine bessere klasse ist.
    (Diese vermutung hatte ich nur weil dieses Gerät ein 1.6Ghz Prozessor hat und 512 DDR3 Ram hat und
    der QNAP TS-412 einen 1.2 Ghz Prozessor und 256 DDR2 Ram hat)



    Weiss nicht ob die Unterschiede von der Leistung was gross zu sagen haben?
    Oder ob das neuere QNAP TS-412 mehr möglichkeiten besitzt da es gerade neu raus ist?


    Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben welches ich mir zulegen sollte?
    oder welches ihr nehmen würdet?
    (Darüber grüble ich jetzt schon seit 2 Monaten...



    Vielen Dank für eure Antworten.


    Mfg Cello





    -

  • Danke für den Link "Drullo321"
    Auf den ich während der suche nicht gestossen bin:)
    Heisst das kurz gesagt das der einzige unterschied vom QNAP TS-419P+QNAP TS-412 alleine die sind das
    der QNAP TS-419P+ n schnelleren CPU, mehr REM und EInen Display hat?
    Ansonsten vom können her genau identisch sind?
    und
    Ist der Display vom grossen nutzen?

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten ob du ein Display hast. Ich besitze atm lediglich ein TS119 und plaen die Anschaffung eines 2 bzw 4Bay NAS (219P+, 239 Pro II+, 419P+) und würde ausgehend von meiner Erfahrung bzgl der Leistung eher zu einem 419P+ statt einem 412 tendieren wenn ich mich zwischen den zwei Geräten entscheiden müsste.


    Gerade die angesprochene CPU und RAM machen doch nen kleinen Unterschied aus bei der Übertragungsrate. Und evtl auch bei dem was du so vorhast.

  • Danke Drullo für deine Antwort ;) Hab mir die Ts - 419P+ geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden! Obwohl ich schon meine Anfangsschwierigkeiten hatte^^
    DIe vermutlich ned am Gerät sondern an mir lagen.....