Welche Qnap für Media-Streaming?

  • Hey,


    Ich habe meine Multimediageräte so umgestellt und gekauft, das ich nun alles zentral auf einer NAS lagern kann. Nun Kämpfe ich mich durch das große Qnap Angebot, weiß aber nicht ganz welches System passt.


    Zu meiner Ausstattung:


    Apple TV 2 mit XBMC für HD-Inhalte (meist 720p)
    Sonos System für Musik-Streaming
    Dreambox (HD Aufnahmen auf Qnap speichern)
    Itunes Server auf NAS für den Laptop


    Zusätzlich würden ab und an mal iPhone/iPad auf Filme oder MP3s auf der Qnap zugreifen.


    Das meiste passiert nicht gleichzeitig, es sollte aber Luft vorhanden sein, falls es doch mal vorkommt. Gigabit LAN wäre vorhanden, Festplattenanzahl ist erstmal nicht so wichtig, derzeit habe ich nur ca. 500 GB Daten die auf die Nas müssten.


    Welche der Qnap Klassen wäre die richtige dafür?


    Danke für eure Hilfe!!

  • Also einfach gesprochen:
    Alle!


    Aber bekanntlich kommt der Appetit beim essen!
    Wenn Du Dich erst mal den Q-NASen auseinandergesetzt hast, alle Möglichkeiten erkundet und die Multimediafähigkeiten für Dich entdeckt hast,
    wirst Du sie entweder lieben oder verfluchen.....
    Meiner Meinung nach:
    - lieber eine oder zwei Platten mehr als notwendig
    - lieber mehr RAM
    - lieber mehr CPU-Power
    - und vielleicht doch noch eine Platte mehr....
    - besser mit zwei LAN-Ports als mit einem...


    Kurz lieber ein bis zwei Nummern besser
    In Deinem Falle würde ich wenigstens was mit zwei Platten nehmen, besser 4 ..
    Grüße
    Jody

  • Hi Jody,


    braucht man für Load Balancing nicht einen speziellen Switch? Oder kann das auch ein handelsüblicher Router?


    Oder gibt es noch einen anderen Grund für 2 Netzwerkanschlüsse am NAS?

  • Zitat von "stuermer"

    Ich habe meine Multimediageräte so umgestellt und gekauft, das ich nun alles zentral auf einer NAS lagern kann.

    Eine gute Entscheidung.


    Zitat

    Nun Kämpfe ich mich durch das große Qnap Angebot, weiß aber nicht ganz welches System passt.

    Wie jody schon formulierte: Es passen alle.


    Zitat

    Welche der Qnap Klassen wäre die richtige dafür?


    Meine Empfehlung: Klein anfangen (eine TS-119 mit 2TB sollte die nächsten 12 Monate dicke reichen) - danach hast Du ein sehr gutes Gefühl für den mittelfristigen Bedarf; außerdem weißt Du dann, ob das NAS-Konzept Deine Erwartungen erfüllt.


    Gleich mit einem 4-Bay-NAS mit ausreichend Rechenleistung einzusteigen könnte mittelfristig finanziell zwar die bessere Lösung sein - bei Deinem derzeitigen Platzbedarf scheint mir aber die Einstiegsvariante (immerhin die 4-fache Menge Deiner bisherigen Daten) sinnvoller.


    Zwei NICs braucht man im Privatbereich eher nicht :mrgreen:

  • Zitat von "rolano"

    Zwei NICs braucht man im Privatbereich eher nicht :mrgreen:


    Also ich habe meine IT zuhause (98%ige private Nutzung) in 4 Netze geteilt....
    ...also ein NAS mit 4 NICs würde ich auch sinnvoll einsetzen können :mrgreen:


    ..jedoch halte ich zwei NICs für zwingend, wenn man auch vom Internet auf sein NAS zugreifen möchte/muss.


    Zitat von "Erdix"

    braucht man für Load Balancing nicht einen speziellen Switch? Oder kann das auch ein handelsüblicher Router?
    Oder gibt es noch einen anderen Grund für 2 Netzwerkanschlüsse am NAS?


    Jep, Loadbalancing setzt einen Switch voraus, der das unterstützt.
    Es gibt handelsübliche Router die soetwas unterstützen, leider sind diese nur in den Preisklassen teuer - sauteuer zu finden
    und dürften für den "Otto" unter uns eher unrentabel sein. Wer aber eine "Technikvollmeise" hat......


    Gründe für eine 2 Netzwerkarte:
    "Versorgung" unterschiedlicher Netze (z.B. intern und DMZ)
    Loadbalancing
    Funktionstrennung (Dateiablage/Streaming)
    etc.


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    ..jedoch halte ich zwei NICs für zwingend, wenn man auch vom Internet auf sein NAS zugreifen möchte/muss.

    einigen wir uns für diesen Fall auf "wünschenswert" - von zwingend mag ich da nicht reden :mrgreen:


    Zitat

    Funktionstrennung (Dateiablage/Streaming)


    Diese Funktionstrennung halte ich für so überflüssig wie einen Kropf :mrgreen: .


    Aber: Unterschiedliche Meinungen sind ja schließlich dazu da, sie auch zu äußern...gelle?


    Nix für ungut - wir wollen ja nicht streiten sondern lediglich ggf. unterschiedliche Sichtweisen darlegen. 8-)


    Cu
    rolano

  • Zitat von "rolano"

    Diese Funktionstrennung halte ich für so überflüssig wie einen Kropf :mrgreen: .


    Es war auch nur die Frage nach Gründen für eine zweite NIC.....
    Ich habe nie gesagt, dass es meiner Ansicht entspricht :D


    Grüße
    Jody


    Zitat von "rolano"

    ...einigen wir uns für diesen Fall auf "wünschenswert" - von zwingend mag ich da nicht reden :mrgreen:


    Wenn man sich intensiver mit IT-Sicherheit befasst, wäre in der Tat "zwingend" zwingend, aber dazu fehlen dann doch noch einige "Sicherheitsfeatures" auf den NASen...
    Natürlich kann man alles in ein Netz stopfen und darauf vertrauen, dass sich niemand unberechtigt an die Daten macht und das der Router mindestens so sicher wie Fort Knox ist....


    Aber wie Du schon sagtest, jeder hat da seine eigene Religion und die sollten wir respektieren.


    Grüße J :engel: dy

  • Dann denke ich wird es wohl - erstmal - eine 119+ werden, die gibt es gerade für den gleichen Preis wie die 119.


    Danke für eure Hilfe!

  • Falls du noch Interesse hast, ich hätte eine knapp 2 Monate alte TS-119 abzugeben. Für 199,- EUR zzgl. 6,90 EUR versicherter Versand. Das Teil ist technisch wie optisch in 1A Zustand. Ich habe mich für eine TS-439 Pro II entschieden, daher die Verkaufsabsicht.


    Bei Bedarf einfach ne PN schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!