(solved) [Problem] Backup läuft einfach nicht durch

  • Hallo zusammen.


    Bei mir liegt das Problem vor das die Backups einfach nicht durchlaufen. Ich versuche jetzt seit 4 Tagen mal ein Vollständiges Backup per Synchronize auf eine externe USB Festplatte zu ziehen, leider ohne Erfolg.


    Konkret geht es um ~200GB Daten die vom TS-219P auf eine externe USB WD MyBook Platte kopiert werden sollen. Was mich schon stutzig macht ist die Dauer des Vorgangs. Denn wenn ich das Backup gegen 8 Uhr starte ist es bis 17 Uhr noch immer nicht durchgelaufen. Mir ist aufgefallen das es gerade bei großen Dateien (SVN Repository Dumps die auch schon mal 5Gb groß sind) extrem lange dauert diese zu kopieren. Daher starte ich den Backup Vorgang und lasse ihn den ganzen Tag und halt auch nachts durchlaufen in der Hoffnung am nächsten Morgen endlich eine Sicherung zu haben.


    Und jedes Mal komme ich morgens wieder ins Büro, NAS und USB-Platte sind ordentlich aktiv, aber es werden (scheinbar) keine Daten mehr kopiert und es ist für mich nicht ersichtlich was da noch vor sich geht. In den Logs ist nichts zu sehen und laut Status der Adminoberfläche läuft das Backup noch, aber es kann ja nicht sein das ich um 17 Uhr bei einem Status von 49,8% das Büro verlasse und am nächsten Morgen alles immer noch bei 49,8% steht. Wobei ich wärend der Arebitszeit schon alle 15-30min mal nachgucke ob sich was getan hat und in der Zeit ist auch immer mal wieder eine Aktivität zu sehen bzw. ich kann halt auch feststellen das noch Daten auf die USB Platte geschaufelt wurden. Das backup bleibt auch nicht immer beim selben Stand stehen. Dann hätte ich aj wenisgtens einen Ansatzpunkt. beim ersten Mal waren es 0,1%, dann waren es mal über 50%, dann mal Backup failed und heute morgen eben 49,8%. Es sind nie die gleichen Daten die Probleme machen, mir fehlt da wirklich ein konkreter Ansatzpunkt und ich kann immer nur weiter vermuten.


    Sowohl die Platten im NAS sind laut Test in Ordnung als auch die neu gekaufte WD MyBook Platte scheint fehlerfrei zu sein laut HDD Tune. Von daher würde ich einen Hardwarefehler an sich ausschließen. Es könnte natürlich ein Inkompatibilität vorliegen, aber dafür sieht mir das Problem doch etwas zu seltsam aus. Die USB Platte ist allerdings als NTFS formatiert, da wir an sich nur auf einem Server Linux einsetzen und ansonsten von den anderen Systemen die im Notfall mal auf die USB Platet zugreifen könnten/müssten nur Windows einsetzen. Ich habe mich vorher etwas eingelesen und man findet etwas wiedersprüchliche Aussagen zum Einsatz von NTFS. Mal heißt es, es sei langsam und problematisch, mal heißt es es sei problemlos und auch schnell, daher habe ich doch erst mal beschlossen es zu testen. Könnte hier die Ursache des Problems liegen?


    Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit mal in Logs reinzugucken die nicht nur über die Web Oberfläche einsehbar sind um vielleicht mal herausfinden zu können was da vor sich geht? Ich würde nämlich einerseits gerne mal die neuste Firmware einspielen, denn zur Zeit läuft noch die 3.1.2 Build 1014T und natürlich hätte ich gerne mal eine Lösung um noch etwas mehr Sicherheit der Daten zu haben. Einen Fehler in der Firmware habe ich sonst auch schon vermutet da ja durchauch mal Memory Leaks gestopft wurdem und womöglich ein Bug die vollständige Ausführung des Backups verhindert.


    Aktuell kopiere ich die Daten einfach mal per SSH um danach wenigstens das FW Update einspielen zu können. Aber es wäre schon schön mal etws mehr Gewissheit zu haben um endlich die Daten auch nochmal zusätzlich sichern zu können.


    Wäre super wenn mir jemand noch ein paar zusätzliche Denkanstöße geben könnte oder halt nen Tip hat was man sich mal sinniger Weise angucken könnte.


    Nachtrag:
    Es könnte wirklich an NTFS gelegen haben, denn jetzt habe ich doch mal auf ext3 umgestellt und zumindest bisher scheint es wesentlich schneller zu laufen, was für mich schon mal ein gutes Zeichen ist.


    Nachtrag 2:
    Innerhalb von gut 30min wurde jetzt schon so viel kopiert wie gestern über den Zeitraum von gut 8 Stunden.
    Von daher kann ich für meinen Teil gerade auch nur von der Nutzung einer NTFS Platte abraten und denke mal das sich das Problem erledigt hat. Ich werde hier nochmal berichten bzw. den Thread auf gelöst setzen so ich denn dann wirlich ein 100% fertiges Backup habe :)


    Nachtrag 3:
    So nach nicht mal 2 Stunden ist das backup durchgelaufen. So hatte ich es mir vorgestellt.
    Klares Fazit: Finger weg von NTFS.