2 x Single Disk und Hot Swap

  • Hi,


    ich hab eine QNAP 219 mit zwei Platten, die als Single Disk konfiguriert sind. Auf jede kann ich also separat zugreifen (/share/HDA_DATA und /share/HDB_DATA). Gearbeitet wird nur auf A. Täglich werden die geänderten Daten von A nach B gesichert. B wird immer wieder durch eine weitere Platte C getauscht, um die Sicherheit zu erhöhen. Somit habe ich z. B. in der ersten Woche A und B, in der zweiten A und C, in der dritten wieder A und B usw.


    Das funktioniert auch prima. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich genau beim Tauschen von B durch C und vice versa vorgehen muss. Muss ich das Gerät runterfahren und wird in diesem Fall auch Hot Swap unterstützt? Die Platte einfach rausziehen finde ich etwas zu einfach, weil sich ja vielleicht noch nicht geschriebene Daten im Puffer befinden. Muss ich das Ding händisch unmounten und nach dem Wechsel wieder mounten oder gibt es da eine andere Möglichkeit (irgendeine Taste drücken oder eine Option in der Admin-Konsole)? Unter Volume Management in der Admin-Konsole habe ich übrigens nicht die Möglichkeit, auf "Remove now" zu klicken - das ist für beide Platten ausgegraut.


    Falls ich händisch unmounten und mounten muss - wie lauten die genauen Befehle/ Argumente dafür?


    Liebe Grüße
    mrv