QTS Systemeinstellungen sichern und wiederherstellen

Immer wieder mal kommt es vor, dass man sich die Systemeinstellungen zerschießt. Sei es wegen einem Firmwareupdate, welches nicht sauber funktioniert hat, oder dass der Besitzer nicht immer so richtig weiß was er da so tut. :) Wie dem auch sei, es ist immer gut eine aktuelle Sicherung der Systemeinstellungen zu haben. Dass dies nicht viel Zeit in Anspruch nimmt - nämlich nicht mal 30 Sekunden - und dies einfach in ein paar Schritten erledigt ist zeige ich hier in diesem kurzen Clip.

Hier zeige ich Schritt für Schritt wie eine Sicherung der Systemeinstellungen erstellt wird und auch wieder zurück gespielt werden kann. Alles kein Hexenwerk, man muss es nur machen.


Die Einstellungen von Apps sowie des Domänen Controllers / Active Directorys müssen zusätzlich gesichert werden.


Nach einer Wiederherstellung der Systemeinstellungen empfehle ich auf jeden Fall einen Neustart des NAS.


Ich empfehle mehrere Stände aufzubewahren, dann kann man gegebenen Falls auch auf einen alten Stand zurück. Die Einstellungen würde ich an einem sicheren Ort aufbewahren, am besten mit der Datensicherung ablegen.