[Part 6] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final und darüber hinaus

[PROLOG]

Seit meiner letzten Berichterstattung zur Build 1828 sind 9 weitere Versionen von QTS 5 erschienen, mittlerweile sind wir bei QTS 5.0.1. angekommen. Die bisherigen Versionen brachten auch nicht wirklich etwas, über das es sich zu berichten lohnt, außer, dass QTS 5 mittlerweile als stabil angesehen werden kann, das war zu Beginn der wilden Irrfahrt bei vielen Usern nicht der Fall.


Nun, wo die Irrfahrt offensichtlich ein Ende gefunden hat, will ich noch ein letztes Mal von QTS 5 berichten.


[QTS 5.0.1]

Die Neuerungen kann und möchte ich hier gar nicht alle aufführen, sie sind zahlreich und gefallen mir in Teilen wirklich richtig gut.


Die Verteilung von Firmware Updates wurde komplett überarbeitet, sodass man hier nun zwischen „Neuester Version“, „Empfohlenes Update“ und „Wichtiges Sicherheitsupdate“ unterscheiden kann. Dementsprechend kann man entscheiden ob und welche Updates automatisch installiert werden sollen, oder über welche Updates man informiert werden möchte. Ein kurzer, schmerzhafter Haken: Laut Release Notes werden die automatischen Updates nach dem Update auf 5.0.1 nur dann automatisch aktiviert, wenn man nicht von QTS 5.0.0 kommt. In meinem Fall war es anders und die automatischen Updates wurden trotzdem aktiviert, also bitte aufpassen!


Auch die Installation von Apps ohne digitale Signatur ist nach dem Update per Default verboten und muss bei Bedarf erlaubt werden. An dieser Stelle macht QTS das aber wirklich richtig gut: Man wird mit einer Warnung darüber informiert, dass dies deaktiviert wurde und wo man es bei Bedarf wieder aktivieren kann. Top!


Storage & Snapshots wurde ebenfalls dezent überarbeitet, sodass es intuitiver wird, leider kann ich mir nicht alles auf meinem Backupsystem mit 5.0.1 ohne RAID anschauen.


Die File Station benutze ich eigentlich relativ selten, meist nur für Kopier- oder Verschiebearbeiten. Richtig schlecht fand ich bislang die Anzeige der Tasks, die jetzt deutlich besser und übersichtlicher geworden ist… Luft nach oben ist aber noch da.


[DIE SACHE MIT DEM KERNEL]

Was schon länger der Fall ist: Die Liste der Geräte die zwar QTS 5 erhalten, aber auf dem uralten Kernel bleiben, ist deutlich geschmälert wurden, sodass im Wesentlichen die Modellreihen x28, x30, x31 und x32 von manchen Vorzügen nicht profitieren werden. Leider wird dies nirgends explizit erwähnt, sodass manche User sicherlich etwas enttäuscht sind, da der neue Kernel eine der wesentlichen Neuerugen ist. Meine Sorgen seit Beginn der Reise, dass nicht alle Geräte den neuen Kernel erhalten, hat sich damit leider bewahrheitet.


[DIE SACHE MIT DER SICHERHEIT]
Anfangs noch geächtet und scharf kritisiert, kann ich bei dem Thema etwas zurückrudern. Zumindest wurden auf den Geräten, welche ich bereits mit QTS 5 betreibe, keine Apps mehr einfach so deaktiviert, auch habe ich im Forum nicht vernommen, dass dies anderen Usern widerfahren ist. Das lässt mich aufatmen sodass ich QTS 5 deutlich friedlicher gegenüberstehen kann; ein etwas flaues Gefühl bleibt dennoch, vor allem in Anbetracht mit dem HBS3 Desaster, das seit einigen Tagen aktuell ist:
Bei manchen funktioniert die neue Version, die bereits einmal "zurückgezogen" wurde, nicht. Man stelle sich nun vor, dass QTS die alte, funktionierende App einfach deaktiviert, weil man das Update nicht gemacht hat. Schrecklich!


Die Sache mit dem alternativen Admin, sofern man sich für diesen entscheidet, sorgt allerdings weiterhin in bestimmten Fällen für Unmut, hier gibt es noch Nachbesserungsbedarf, ansonsten muss man sich aber auch gar nicht erst für den alternativen Admin entscheiden. Ich werde es nicht tun und dem richtigen admin treu bleiben.


[DAS NOTICE BOARD]
Eine weitere Neuerung war das „Notice Board“, dessen Umsetzung ich bis heute extrem unglücklich finde. Für mich macht es die GUI sehr unübersichtlich, das hatte ich anfangs noch anders gesehen. Das ständige Bestätigen jeder einzelnen Meldung die man aus dem Notice Board entfernen möchte (und u.U. beim nächsten Login wieder vorhanden ist), ist für mich extrem lästig, sodass ich dem Notice Board mittlerweile kaum noch Beachtung schenke… so muss ich z.B. nach jedem Neustart die Meldung entfernen und dies bestätigen, dass das NAS mit der USV verbunden ist. Ziel verfehlt. Immerhin kann die bisherige Dauernwarnmeldung, dass automatische Updates deaktiviert sind, nun endlich nachhaltig entfernt werden.


[DAS NEUE DESIGN]
Tja… das hat QNAP sehr groß angepriesen, doch nach positiven Rückmeldungen dazu muss man schon sehr lange suchen. Das neue Design wurde in so ziemlich jedem Forum sehr negativ kritisiert und findet bis heute kaum Zuspruch. Geändert wurde am Design aber nicht viel, auch wenn QNAP hierzu einige Tickets vorliegen dürften. Immerhin kann man mit der 5.0.1 die Icons auf dem Desktop kleiner darstellen, das seitliche Menü bleibt aber weiterhin riesig und auch die obere Leiste ist mir weiterhin zu groß geraten, insgesamt wirkt der Desktop mit den kleineren Icons aber deutlich harmonischer.


Ich finde das Design weiterhin abscheulich, aber ich habe mich etwas daran gewöhnt sodass es mich nicht mehr sonderlich stört, hätte mir nach so viel Unmut aber eine umfangreichere Überarbeitung von QNAP gewünscht.


[FAZIT]
Die aktuelle Version 5.0.1 löste zumindest durch die Release Notes und nach kurzem Antesten etwas Begeisterung bei mir aus, die Version gefällt mir tatsächlich insgesamt sehr gut.
Ich stehe QTS 5 weiterhin etwas skeptisch gegenüber, auch wenn sich das deutlich gemildert hat. Bislang betreibe ich 2 von 6 produktiven Systemen mit QTS 5, vor allem um Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, dass schon bald die Zeit für mich gekommen ist, auch die anderen Systeme anzuheben, schließlich will ich nicht ewig auf QTS 4 rumdümpeln und auf Sicherheitsupdates und zukünftige Features verzichten. Einen Freudensprung wird dieser Versionssprung bei mir aber nicht mehr bewirken können.


Dennoch kann und muss man festhalten, dass QTS 5 längst stabil ist und nicht wirklich viel dagegen spricht, auch wenn die ewigen „Known Issues“ endlich mal komplett abgestellt werden sollten.


Zum Abschluss nochmal eine Auflistung der vorangegangen Teile meiner QTS 5 Reise, welche mich über die Final hinaus bis zum nächsten Minor Release gebracht hat:

[Part 1] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final

[Part 2] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final

[Part 3] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final

[Part 4] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final

[Part 5] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final


Einige Zeit nachdem ich den Artikel veröffentlicht habe stellt sich heraus, dass die Irrfahrt längst nicht vorbei ist. Plötzlich ist die 5.0.1 eine Beta, das war anfangs aber nicht der Fall. Unglaublich. :(

pasted-from-clipboard.png


[EPILOG]

Ich weiß noch nicht, wann genau ich den Sprung auf QTS 5 wagen werde, werde das alte Design aber sicherlich vermissen und stets etwas Sorge bei Appupdates haben. Ich bin mir aber auch sicher, dass es nicht so schlimm sein wird, wie ich es mir momentan noch ausmale. Es wird nicht mehr lange dauern. Sorry Nick65, ich weiß, was diese Entscheidung für Dich bedeutet 😉



Zeiten ändern sich, die Welt ändert sich, Software ändert sich. Leider nicht immer zum Guten, aber wir können lernen damit umzugehen. Auf die alten Zeiten. Cheers! :beer:

Kommentare 7

  • Also seit die 5.0 auf meinem TS-251+ ist, stürzt es regelmäßig ab. Ist dann einfach nicht mehr erreichbar und ich muß hardwaremäßig ausschalten.

    • 5.0.0 oder 5.0.1?

      In jedem Fall könnte ein Downgrade Abhilfe schaffen. Schon versucht?

  • @tiermutter


    Hörst Du jetzt bitte auf mir den Angstschweiß vor dem Wochenende auf die Stirn zu treiben! QTS 5.x Upgrade-Beiträge sind nur noch von Montag bis Mittwoch zu posten. Petition ist in Vorbereitung.


    Btw:

    Hab ja gar nichts ggn. technische Veränderung (im Gegenteil) aber in solch einem sensiblen Bereich warte ich lieber bis mein Benchmark-Indikator die 100% Abdeckung erreicht hat 😁😎

    • Jetzt beruhigen wir uns alle erstmal ;)

      Plötzlich ist es ja eine Beta und damit möchte ich meine Updatepläne dann doch nochmal etwas weiter in die Zukunft verlagern.

      Du darfst das WE also genießen! Aber koste das auch vollends aus, denn die letzte Betaphase bei QNAP war sehr kurz *Äffchendassichdieaugenzuhält*.


      Ab sofort versuche ich mich an die Petition zu halten, aber Du kannst niemals vor dem schrecklichen Schicksal fliehen :*


      "Bechmark-Indikator" klingt fast nach einer hochwertigen, hochentwickelten Software.... können wir damit reich werden? ;)

    • Der Benchmark-Indikator orientiert sich am berühmten MSCI-Tiermutter-Index. Hier hat sich eine positive Korrelation zwischen Datensicherheit und Anzahl QTS 5.x Installationen gezeigt. Halte zur Zeit eine Call-Option bei Strike 100% QTS 5.x Abdeckung 😂

  • Danke für den Bericht. Mit der Beta :) werde ich auf den produktiven Systemen noch etwas zuwarten, aber die Testumgebung werde ich wohl anschmeißen und auch ein wenig testen. Du hast mich neugierig gemacht.


    Inzwischen habe ich alle meine NAS auf QTS 5.0 angehoben. Die ersten vor bald 1,5 Jahren (da noch Beta), das letzte vor einem Monat. Ich bin soweit sehr zufrieden. Insgesamt empfinde ich QTS5 als ein stimmiges Paket. Ich finde vor allem, dass QTS 5 spritziger ist, also eine besser Schwuppdizität aufweißt als QTS 4.4 oder 4.5.

    Über Geschmack und Design lässt sich immer streiten. Aber seit meine Sehschärfe abnimmt, bin ich über die größeren Icons und Schrift gar nicht mehr so böse. :) Man gewöhnt sich effektiv daran.

    • Das mit der Beta wurmt mich echt übel, komme mir richtig dumm vor. Zukünftig poste ich Screenshots von den release notes als Beweis wenn eine Version plötzlich Betastatus hat :D

      Beta hin oder her, die Version gefällt mir, aber das Updaten meiner restlichen Systeme auf die 5.0 ist nun doch nochmal etwas in die Ferne gerückt...