QTS 5.0.0.1853 (und 1858)

Wieder ein kleiner Nachschlag zum derzeit aktuellen Build 1853.

Bisher konnte ich bei mir keine gravierenden Unterschiede zu den Vorgänger Builds feststellen, offenbar habe ich in meiner Umgebung Glück, das die in den Release Notes als "fixed issues" beschriebenen Fehler bei mir so nicht auftraten oder bemerkt wurden.

Aufgrund einer Frage im Forum habe ich mich aber weiter mit SNMP beschäftigt, was ich im ersten Artikel schon einmal kurz erwähnte aber nicht weiter verfolgte.


Mit einem weiteren Tool der Paessler SNMP Free Tools habe ich die MIB Datei aufsplitten und separat in eine OID Lib umwandeln können. Damit waren dann auch umfängliche Abfragen über SNMP möglich.

Da ich aber z.B. keine SSDs auf den ersten beiden Steckplätzen verwende (Slot 1 und 2 sind leer), werden hierfür logischerweise keine Werte angezeigt. Ich sehe jedoch keinen Grund, warum dies nicht der Fall sein sollte.

Eine Ausgabe eines komplette SNMP Walks über die zusammengefassten OIB Libs (QNAP hat in der MIB Datei einen Abschnitt für NAS und einen für QTS) findet man im Anhang.


Der zweite Teil diese Nachschlages befasst sich ebenfalls mit Monitoring, diesmal aber mit Q'center.

DAS TS 473A ist leider das einzige NAS bei mir, auf dem Q'center mit ausreichender Leistung läuft. Auf den anderen meiner NAS mit nur 2GB läuft es zwar, aber recht langsam, CPU und RAM Auslastung sind deutlich über 80%, manchmal über 90%.

Das macht keinen richtigen Spass ;).

Auf dem TS 473A ist die Auslastung bei ca. < 10% CPU und < 50% RAM (verbaut sind 8GB).

Das Q'center hatte ich leider erst mit dem Build 1837 in Betrieb genommen, beim Update auf Build 1850 gab es ein kleines Problemchen, das ich zunächst auf eine falsche Bedienung meinerseits zurückführte, aber als sich das gleiche Problem beim Update auf Build 1853 wiederholte, war ich mir sicher, das es NICHT an mir lag. :P


Was genau passierte bei den FW Updates:

Nach dem Update wurde das TS473A, also das NAS, auf dem Q'center installiert ist, als "offline" in der Übersicht angezeigt. Dieser Status änderte sich nicht, weder nach einem Reboot des NAS, noch nach einem Stop und Start von Q'center und Q'center Agent.

Alle anderen NAS wurden nach wie vor als "online" angezeigt und konnten abgefragt werden.

Der Q'center Agent selbst zeigte auf dem TS473A auch alles im Status "Verbunden mit Q'center ..."

pasted-from-clipboard.png

Dennoch blieb das NAS offline. Einzige Abhilfe war das NAS aus dem Q'center zu entfernen (dabei wird der Agent deinstalliert) und wieder hinzuzufügen (der Agent wird wieder installiert).

Leider konnte der Support hier bisher nicht weiterhelfen sondern verfiel in standard Aussagen wie "Netzwerk überprüfen, Last auf dem NAS überprüfen, usw...".

Da das Q'center bis zu den jeweiligen Updates aber alles korrekt angezeigt hat, kann ich das alles ausschließen.

Ich warte schon gespannt auf den nächsten Build und wie sich Q'center dann verhält.


Einen Wermutstropfen gibt es seit QTS 5.0 dennoch im Q'center: für Systeme mit QTS 5.0 werden keine Volume Werte angezeigt:


Zum Vergleich ein Screenshot vom TS473A und einer von einem Celvin Q902 (= OEM Bezeichnung eines TS669)



pasted-from-clipboard.png


pasted-from-clipboard.png


Dieser Bug wurde bereits an QNAP gemeldet und wird hoffentlich bald behoben.


Nachtrag, da kurz nach diesem Artikel QTS 5.0.0.1858 veröffentlicht wurde:


Erste Eindrücke mit 5.0.0.1858:

Qsync mit dem Win 10 PC läuft nach wie vor, war aber auch bei den vorausgegangenen QTS 5.x Builds kein Thema.

Q'center hat das Update diesmal komplett überlebt :thumbup:, soll heißen das das lokale NAS hinterher korrekt angezeigt wurde und auch online Status hatte.

Leider fehlen immer noch die Volume Werte bei QTS 5.0, das wird wohl noch dauern!?

Nach dem üblichen Reboot VOR dem Update hat McAfee gehustet und meinte die Lizenz sei abgelaufen.

Ein Blick in den License Manager sagte aber was anderes.

Nach dem Reboot NACH dem Update auf 1858 war diese Meldung nicht zu sehen, dafür waren aber Realtime Scan und Scheduled Scan ausgeschaltet und mussten erst manuell wieder eingeschaltet werden -> suboptimal.

Alle HBS3 Jobs sind bisher erneut gestartet und durchgelaufen

Kommentare 1

  • Das mit den ausgeschalteten Scans bei McAfee nach einem Update war schon mal ein Thema und ich hatte es damals an den Support gemeldet. Beim nächsten Update war es gefixt worden, umso ärgerlicher, dass es jetzt wieder auftritt.