QTS 5.0.0.1891

Mal wieder ein kleiner Update zum Build 1891:

Seit kurz vor Weihnachten läuft diese Version auf dem TS-473A.

Im großen und ganzen relativ problemlos.

Aber ab und zu hakt das Qcenter (oder der Agent), genau habe ich das noch nicht herausgfunden. Tatsache ist jedenfalls, das ich einige Reboots durchgeführt habe, und manchmal das NAS danach im Qcenter nicht mehr als "Verbunden" angezeigt wurde.

Auch nach Stunden gab es keine Änderung, ein weitere Reboot auch nicht. Einzig und allein das Entfernen des NAS aus dem Qcenter und wieder Hinzufügen löste den Knoten, das ist ein bißchen, wie die Alexander der Große den gordischen Knoten auch löste.

Und das, obwohl das Qcenter auf demselben Gerät läuft, andere NAS wen auf ständig verbunden, daher tippe ich eher auf den Agenten.

Der SMB Fehler existiert leider immer noch (auf einem nicht vom "original" Admin gemountetes SMB Share) hat der User keine Schreibrechte, er kann aber Dateien editieren.

Zugegeben, ich würde auf einem Linux Rechner ein NAS Share niemals über SMB, sondern ausschließlich über nfs mounten, aber es sollte trotzdem funktionieren!

Der Support ist auch immer noch dran, aber es rührt sich zur Zeit nichts.


Dann habe ich in der Übersicht von HBS3 bemerkt, das ab und zu Jobs mal nicht ausgeführt werden können, meist, weil die vorherige Instanz noch läuft (Beispiel im Screenshot).

Das betrifft mal das Backup zur Dropbox, aber auch mal das zum USB Laufwerk oder zum anderen NAS (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher).

Jedenfall hat sich mir noch nicht erschlossen, warum das so ist, die nachfolgenden Backups sind dann auch alle wieder ordnungsgemäß gelaufen.

Es gab weder ein Ausfall der Internet Leitung noch des USB Laufwerkes oder sonst etwas nachvollziehbares. :/


Hier der Screenshot von HBS3:


pasted-from-clipboard.png


Bis auf die bisher genannten Nickligkeiten läuft QTS 5.0 aber stabil in dieser Version.

Und noch etwas ist mit aufgefallen, wobei ich nicht sagen kann, ob das ein Fehler von QTS ist oder Qcenter ein Problem hat:

Alle meine NAS sind mit zwei LAN Kabeln angeschlossen (Balance-alb), wenn ein Kabel ausfällt, dann ist das Qcenter nicht mehr erreichbar. Das NAS als solches und die Shares schon, nur Qcenter nicht.

Hier muss man die Session neu starten.

Ob dies auch bei "Active/Standby" so auftritt, werde ich irgendwann einmal testen.